Ohrlöcher gleich bei der Geburt in der Klinik machen lassen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nicht machen lassen 76%
Ja, gleich machen lassen (sind ja Profis, also Routine) 22%
Ihr Mann soll es allein entscheiden 2%
Zufall entscheiden lassen (würfeln) 0%
susiheels  28.12.2021, 20:29

Was sagt denn ihr Mann dazu?

yalenkova
Fragesteller

Dem ist es egal.

W00dp3ckr  29.12.2021, 09:54

Hat sie schon eine Form der Kinderbetreuung (zu Hause, Krippe) gewählt? Dürfen die Kinder dort Ohrringe haben?

yalenkova
Fragesteller

Das habe ich noch nicht mit ihr besprochen.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gleich machen lassen (sind ja Profis, also Routine)

Das ist in Spanien die Regel. Die 2. Möglichkeit besteht dann erst nach 3 Monaten. Also entweder gleich nach der Geburt (normalerweise Goldstecker) oder nach den Impfungen und Niño-Sano-Routinen der ersten 3 Monate. Kinderbetreuung oder Grippe (dort Guardaría, frühestens ab 4 Monaten) haben natürlich kein Problem damit. Es ist kulturkonform. Eher mit der mangelnden Pflege und Zuneigung mitteleuropäischer Kinder, die ja schon früh "funktionieren" müssen und wo Mutti keine Mamá sein will.

W00dp3ckr  29.12.2021, 13:57

Ich verstehe den letzten Satz nicht.

elbicho  29.12.2021, 13:58
@W00dp3ckr

Gut, in Spanien werden Kinder anders behandelt und erzogen. Sie sind dort Lebensmittelpunkt.

W00dp3ckr  29.12.2021, 14:00
@elbicho

Du meinst also, es ist normaler, das Kind zu schmücken und sich darum zu kümmern, im Gegensatz zu manchen hier, die möchten, dass sich das Kind selbst drum kümmert.

yalenkova
Fragesteller

Oh, danke für den Hinweis mit der Frist bei der zweiten Möglichkeit. Davon hatte meine Freundin gar nichts gesagt (oder ist ihr nicht gesagt worden).

Ja Goldorringe sollen es sein, aber in der Klinik zumindest keine Stecker, hm. Also dann wohl so fester verschliessbare, angeblich haben die spanischen Juweliere da eine Riesenauswahl.

elbicho  29.12.2021, 16:03
@yalenkova

Ja, aber denke schon, dass hier Stecker gemeint sind. Ein Ring an einem Säugling ist nicht so optimal, denn es kann sich ja z. B. ein Wolhandschuh verheddern, den manche Säuglinge anhaben, weil sie sich sonst mit den Nägeln aufkratzen, solange sie ihre Bewegungen noch nicht voll unter Kontrolle haben.

Normal nimmt man hier einen Stecker, "abridor" (Öffner). Da gibt es eine reiche Auswahl eben mit Herzchen, Blümchen etc. am anderen Ende.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Ah ok, danke für die Auskunft. Das leuchtet mir ein.

Ich habe gerade mal gegoogelt und es gibt auch welche, die vorne geschlossen werden und ganz eng das Ohrläppchen umfassen. Naja, vielleicht hatte sie es auch nicht richtig verstanden und es handelt sich um Stecker.

Werden die denn dann geschossen oder wird erst das Loch gemacht? Wie war das denn bei Deiner Tochter?

elbicho  29.12.2021, 17:33
@yalenkova

Die sind eigentlich wie normale "medizinische" Ohrringe, die ja auf eine Art Pistole gesetzt werden und mit denen das Loch geschossen wird. Nur eben statt aus Edelstahl aus Gold oder vergoldet und statt einen runden Knopf zu haben eben etwas verzierter oder inkl. mit Perle oder ähnlichem.

Wir haben es nach 3 Monaten in der Apotheke gemacht.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Ah ok, danke.

Aber Du würdest heute eher empfehlen, es gleich in der Klinik machen zu lassen? Ging das bei Euch nicht? Oder warum nach drei Monaten?

elbicho  29.12.2021, 17:43
@yalenkova

Das wird so empfohlen: entweder gleich nach der Geburt im Rahmen der medizinischen Tests inkl. Blutabnahme etc. oder dann erst nach 3 Monaten, wenn es schon einige Impfungen hinter sich hat.

Nach der Geburt ist es ja im Krankenhaus und bleibt dort noch einige Zeit unter hygienisch klaren Umständen. Wenn sich was entzünden sollte, kann es gleich behandelt werden.

Danach kommt es ja auch raus an die frische Luft, ist unterwegs, im Auto, beim Essen, mit Haustieren usw. Deshalb ist dann die Empfehlung, erst nach 3 Monaten die Ohrringe einzusetzen, wenn das nicht gleich nach der Geburt geschieht.

Uns hat die Klinik das nach 3 Monaten empfohlen. Das ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Traditionell ist es, nach der Geburt die Ohrringe zu schießen. Danach ist es traumatischer.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Ah ok, danke! Klar wenn das von Klinik zu Klinik verschieden ist, dann verstehe ich das.

Wahrscheinlich bemerkt die Kleine das bei den Tests und der Blutabnahme gar nicht und leidet weniger. Habt ihr in der Apotheke beide Ohren gleichzeitig gemacht oder nacheinander?

W00dp3ckr  29.12.2021, 17:52
@elbicho

Ich fand bei meinen Töchtern Creolen weniger hakelig als Stecker. Aber wenn Du Kugel-Stecker hast und als Verschluss eine aufgeschraubte Kugel, dann geht das bestimmt auch gut.

elbicho  29.12.2021, 17:56
@yalenkova

Beide gleichzeitig. Ja, eben. Die wird nach der Geburt sowieso gewaschen, angepiekst usw. da fällt das nicht ins Gewicht. Zumal ja die Geburt auch schon ein Kraftakt ist. Schwerwiegender ist die "prueba de talón", also die Blutabnahme an der Verse, die 48-72h nach der Geburt gemacht wird. Ein Ohrläppchen hat kaum Nerven.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Dann bleibt eigentlich nur noch der Einwand übrig wegen Selbstbestimmung usw. und ob Eltern sowas entscheiden dürfen. Und das ist ja dann in Spanien total anders als in Deutschland (Sonst müsste meine Freundin ja gar nicht entscheiden;-).

elbicho  29.12.2021, 18:07
@yalenkova

Klar, aber willst du da bis 18 warten? Und darfst du sie auf die Schule schicken, mit tierischen Erzeugnissen füttern, Atomstrom nutzen oder wird sie von späteren Generationen verklagt? Diese maßlosen Übertreibungen sind eigentlich nur ein Zeichen für eine untergehende Zivilisation. Vielleicht verklagt sie die 18-Jährige dann auch wegen eines Wollpullis, der nicht vegan ist.

Das einzige wonach ich mich richten würde: Geht sie zurück nach Deutschland, dann kann man das auch später machen, wenn es in der dortigen Kultur keine Akzeptanz findet. In Spanien ist das kein Problem. Wie so vieles.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Hihi. Du hast das gut zusammengefasst.

Dann wart Ihr Euch von Anfang an einig mit den Ohrlöchern? Oder gab es Diskussionen mit Deiner Frau oder den Familien?

elbicho  29.12.2021, 18:12
@yalenkova

Nein, da waren sich alle einig, aber wir leben in Spanien.

yalenkova
Fragesteller
@elbicho

Cool, dass Du in Spanien lebst, ich habe Dir eine Freundschaftsanfrage mit einem Link zu einer anderen Frage geschickt (auch Spanien), wo ich etwas ratlos bin... LG

HarryXXX  19.06.2022, 07:52

Die Leute kommen aber auch irgendwann zurück aus Spanien.

Nicht machen lassen

Ich liebe Ohrringe, trotzdem würde ich davon abraten. Aus mehreren Gründen:

  • Es soll die freie Entscheidung des Kindes sein
  • Die Neigung zu einer Nickelallergie ist im Baby- und Kleinkindalter größer
  • Das Ohr wird noch wachsen, vielleicht verschiebt sich die Platzierung und der Winkel.

Ja, ich weiß, das es in Spanien üblich ist. Ich finde alle Menschen sollen das, wenn sie alt genug sind selber entschieden dürfen. Das ist ein zwar kleiner, aber nicht notwendiger Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yalenkova
Fragesteller

Hey, Du kennst Dich ja gut aus, danke!

Hm, zumindest das mit der Nickelallergie sollte doch bei echtem und teuren Goldschmuck nocht der Fall sein, oder?

needlewitch  29.12.2021, 15:47
@yalenkova

Gold ist immer eine Legierung - also eine Mischung aus vielen Metallen. Dadrunter sehr oft auch Zinn und Zink und Kupfer - also alles keine gut verträglichen Materialien.

Annat75pyz  29.12.2021, 23:16
@yalenkova

hm, in Goldschmuck ist je nach Legierung ein Anteil Gold. Beispielsweise enthält "585er Gold" 585 Gramm Gold pro Kilogramm Legierung - Es sind also 415 Anteile andere Metalle enthalten. Da kann durchaus auch Nickel enthalten sein, obwohl das nicht sein sollte kommt das immer wieder vor. :/

yalenkova
Fragesteller
@Annat75pyz

Ah ok, ja das verstehe ich. Der ihr empfohlene Schmuck hat "18 Karat" oder so, kannst Du damit etwas anfangen?

yalenkova
Fragesteller
@Annat75pyz

Hey danke. Ich kenne mich echt nicht aus mit echtem Schmuck (nicht genug Geld dafür). Komisch, dass sie dann keinen 24 Karat nehmen, sie haben echt genug Geld im Gegensatz zu mir. Naja vielleicht lassen sie es ja auch ganz mit den Ohrringen;-)

Annat75pyz  30.12.2021, 00:11
@yalenkova

Reines Gold ist sehr weich - das würde auch nicht funktionieren...

Annat75pyz  30.12.2021, 00:14
@yalenkova

Nein, nicht dumm! Man kann ja nicht alles wissen - aber man kann sich Infos holen ;-)

Bloximox  12.04.2022, 21:46

Ich bin der gleichen Meinung. Die Entscheidung für Ohrringe sollte dem Kind überlassen werden, wenn es seine Meinung sagen kann zu dem Thema, eigentlich sogar eher später. Ich denke ab dem Alter von 10-12 Jahren sollte dem Kind ein Ohrring erlaubt werden(wenn es das möchte!) Und Piercings würde ich erst ab 16 erlauben(mit sehr viel Überredung auch ab 14), aber auf keinen Fall früher.

Nicht machen lassen

Ich habe nichts gegen Ohrlöcher bei Babys, im Gegenteil ich finde es gut, aber man sollte zumindest die Tetanus Impfungen abwarten, alles andere ist super unverantwortlich.

yalenkova
Fragesteller

Hey, danke Janna. Im Prinzip hast Du recht, aber offenbar ist das dort Routine und gut durchdacht. Es ist in dieser Klinik (und wohl, wenn ich Elbicho richtig verstanden habe) in Spanien allgemein so, dass

  • es entweder sofort nach der Geburt gemacht wird (zusammen mit der ersten Blutabnahme und den Ersttests), da da offenbar ein kleines Zeitfenster offen ist, wo das eben ohne Gefahr möglich ist, oder
  • erst nach 3 Monaten, wenn alle Erstimpfungen abgeschlossen sind.

Offenbar wird das so in Deutschland nicht angeboten, ich habe meine mit ein oder zwei Tagen bekommen, was wohl dann wohl wirklich ziemlich unverantwortlich war? Vielleicht gibt es hier Ärzte, die da genauer Auskunft geben können, ob und wie gefährlich das wann ist?

Oder bist Du selbst Ärztin, Janna?

Aber echt cool, dass Du Ohrlöcher bei Babys gut findest und dazu stehst, man ist ja hier schnell im Shitstorm zerrieben Da ich noch keine Kinder habe, stellte sich die Frage für mich persönlich bislang nicht. Liebe Grüße

Ja, gleich machen lassen (sind ja Profis, also Routine)

Ich habe schon mehrfach gehört, dass das in Spanien so früh gemacht wird. Ich würde das bei einem Kind, das in Spanien leben wird, auch so machen lassen. Stell Dir vor, das Kind wird dann immer gefragt. Und mit 2 oder 3 Jahren Ohrlöcher stechen ist auch nicht "besser".

W00dp3ckr  28.12.2021, 22:28

Wenn das Kind in Deutschland leben soll, würde ich es vom Umfeld etwas abhängig machen. In meinem Umkreis sind Ohrringe so früh kein Muss, aber doch recht normal.

W00dp3ckr  29.12.2021, 09:26
@yalenkova

Wenn sie es ernsthaft ins Auge fasst, dann muss sie sich noch bei der Krippe erkundigen, ob das da erlaubt ist. Bei uns war das kein Problem, da gab es mehrere Kinder mit Ohrringen. Ich habe aber von Krippen gelesen, in denen die Ohrringe rausgenommen werden müssen. Die sind dann nach 6 Monaten zwar verheilt, aber Du willst das sicherlich nicht täglich wechseln.

yalenkova
Fragesteller
@W00dp3ckr

Oh, eine ganz neue Überlegung, an so etwas habe ich überhaupt nicht gedacht, danke.

W00dp3ckr  29.12.2021, 17:49
@elbicho

Ja, das weiß ich. Aber es hieß ja, dass die Mutter zunächst für 6 weitere Monate in Spanien ist.

Nicht machen lassen

Aus drei Gründen:

  1. sollten Menschen das selbst entscheiden können. Ich halte das zwar für keine gravierende Verletzung, aber der Wunsch sollte selbstmotiviert und mehrfach vom Kind selbst kommen. Frühestens mit der Einschulung aus meiner Sicht.
  2. sind die Ohrläppchen noch viel zu klein, wachsen nicht synchron mit dem Loch. Die Ohrlöcher sind unter Umständen später an keinem "schönen Platz".
  3. und nicht zuletzt sind Babys zu klein. Warum so früh eine Infektion riskieren? Die Verletzungsgefahr durch das unkontrollierte Greifen von Babys ans Ohr ist auch nicht zu vernachlässigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.