Ohne Schulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker?

9 Antworten

wir haben in Deutschland das duale System. Das bedeutet, dass die Ausbildungsbetriebe auch schauen müssen, ob der Bewerber die Berufsschule schaffen kann. Sie werden sich einige Noten im Zeugnis näher ansehen und dann evtl. einen Einstellungstest machen. Ich würde raten, erst mal einen Schulabschluss zu machen und dann zu bewerben, denn dann sind die Chancen besser. Ohne Schulabschluss bleiben immer noch die Handwerklichen Berufe und Dienstleitungen. Evtl. hat er keine Lust auf Schule, ist aber ein super Koch ;-))))

Er wird es feststellen und wenn er so richtig, richtig gut ist und vielleicht Jemand gerade einen guten Tag hat oder einfach nur Mitleid... wer weiß das schon. Es ist doch aber erst einmal gut, dass er ein Ziel vor Augen hat, schade, dass er das nicht schon während seiner regulären Schulzeit hatte. Ich wünsche ihm aber viel, viel Glück!

Welfenfee  20.04.2015, 22:54

Und die 70 % sind bestimmt für Leute so anzunehmen, die eben über einen entsprechenden Abschluss verfügen!

Mir hat ein befreundeter Berufsberater mal erzählt, das die Übernahmequote in Ausbildung  bei der Einstiegsqualifizierung bei 60 - 70 % liegt.

Fast alle diese Übernahmen passieren aber in dem Betrieb, wo man auch sein EQ - Praktikum gemacht hat. Daher bezweifle ich, dass ein EQ in einem Metallbetrieb A seine Chance im KfZ-Betrieb B verbessert.

Vor allem wenn er keinen Schulabschluss hat. Dazu sind die Anforderungen der Ausbildung & die Anzahl der Mitkonkurrenten in diesem Beruf einfach zu hoch.

Meiner Erfahrung nach nehmen die meisten Firmen nur mit Mittlerer Reife. Aber das sollte ja nicht so das Problem sein. Sowas kann man ja über eine Abendschule nebenberuflich nachmachen. Er kann es natürlich auch ohne versuchen. Einen Versuch ist es immer wert. So wirklich toll stehen die Chancen meiner Meinung nach aber nicht.

Geh zur Abendschule um mach Schule nach ..