Ohne neue Wärmeleitpaste Pc weiterbenutzen?

5 Antworten

Ja sicher geht das. Am alten Lüfter findet sich bestimmt noch Paste außenherum. mit Wattestäbchen abnehmen und auf der Kontaktfläche verteilen. Lüfter aufsetzen und einmal hin und her rutschen, zur Verteilung.

Bei Wärmeleitpaste gilt: weniger ist mehr !

Die anderen mögen sich Proteste sparen. Es ist erwiesen, das zu viel Paste die Wärmeableitung verschlechtert!!

Falls dich Zweifel plagen, einfach neue bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neroshu  15.04.2022, 18:20
Die anderen mögen sich Proteste sparen. Es ist erwiesen, das zu viel Paste die Wärmeableitung verschlechtert!!

Dann verstehst du wohl nicht, warum man überhaupt Wärmeleitpaste nutzt.

Es geht nicht um die Menge, sondern darum, dass durch das Wiederverwenden alter Paste, die auf beiden Seiten klebt, kleine Luftlöcher entstehen können, die dann eine starke isolierende Wirkung bei der Wärmeableitung haben.

Kurz gesagt, kann und wird sich so die Wärmeableitung bzw. Kühlung stark verschlechtern.

Es ist nicht zu empfehlen, da du so riskierst, Luftlöcher in der Paste zu erzeugen, welche dann bei der Wärmeableitung eine starke isolierende Wirkung aufweisen und somit die Kühlung stark verschlechtern können.

Du solltest auf jeden Fall die Wärmeleitpaste auf Dauer daher erneuern, aber fürs erste wirst du wohl keine andere Wahl haben.
Halte also die Temperaturen deiner CPU im Blick und handle demenstrechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Wenn du die Paste von der CPU und dem Boden des alten Kühlers nicht abgewischt hast, kannst du den übergangsweise wieder benutzen, ist aber natürlich nicht optimal und sollte nicht über längere Zeit so gemacht werden.

Kann klappen, muß es aber nicht!

Geh' lieber auf Nummer sicher und mach' neue Wärmeleitpaste darauf.

Mache ich auch immer so - egal wie lange die "alte" Wärmeleitpaste drauf war.

Kannst du, vielleicht aber nur einmal. Danach geht nichts mehr ...