Ohne Kampfsport Erfahrung MMA?

5 Antworten

Das ist das Problem mit vielen MMA Schulen, die aufgrund des aktuellen Trends aus dem Boden sprießen: Häufig fehlt es den Trainern an den didaktischen Fähigkeiten(oder dem Willen), auch Anfänger zu trainieren. Das macht ja gerade einen Trainer aus: Den Schüler dort abzuholen, wo er steht und diesem dann Wissen und Fähigkeiten vermitteln, die ihn weiter bringen.
Einfach Mundschutz rein, Handschuhe an und dann gib ihm....sorry...dazu gehört nicht viel. Schau Dich um, ob Du eine andere (MMA) Schule findest. Das geht auch anders/professioneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wobei ich das kämpfen liebe, mache gerne aus Spaß mit Freunden Sparring." Nein machst du nicht. Sonst würdest du die Chance nur von besseren von denen du lernen kannst umgeben zu sein feiern. Niemand bei dem du Zeit investieren musst und selbst vom Sparring wenig lernen kannst. Du liebst also scheinbar nur das Gefühl wenn dir jemand Unterlegen ist...

Aber tröste dich: Da bist du nicht alleine. Immer wieder kommen Leute die an sich echt begabt sind und die so beim Rangeln unter Freunden sicherlich keine Probleme haben sich durch zu setzen die auf einmal total die Lust verlieren wenn Kämpfen eben wirklich anstrengend und nicht nur nen Ego Push ist.

Jonasssxx
Fragesteller

Meinst du es ist dann überhaupt das Richtige? Beim Fußball hatte ich übrigens die gleiche Probleme, obwohl ich relativ talentiert war, hat es mir nur Spaß gemacht wenn ich unter meinen Kollegen der beste Spieler war.

ThisIsJustMeHH  26.10.2019, 20:38
@Jonasssxx

Dann bist du zwar begabt aber die Fehlt halt das Herz für die Sache. Du wirst auch keinen Sport finden in dem du nicht erstmal der kleine Fisch bist wenn du was erreichen willst. Such dir halt wieder irgendeine Fußball Manschaft in ner so niedrigen Liga dass du der King bist. Wenn du in irgendeinem Sport bei den guten Leuten mit Mischen willst wirst du halt immer Jahre trainieren müssen und erstmal der Anfänger sein.

Jonasssxx
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Fußball gibt mir leider nicht ansatzweise soviel wie Kampfsport.

Zusammengefasst:

“Mein Problem“ hat am Anfang jeder, nur gilt es sich zusammenzureißen & es durchzuziehen?

Hast du Tipps zur Motivation?

Du solltest das Problem mit deinem Trainer und deinen Kumpels besprechen.

Sparring heißt nicht kämpfen. Dein Trainingspartner soll dir so viel Druck geben, das du gefordert bist. Aber nicht überfordert oder vermöbelt.

Man muss sich immer auf seine Trainingpartner einstellen.

Wenn alles nix hilft und die nicht ordentlich mit dir trainieren, am besten ein anderes Gym suchen. Oder gleich deine Freunde zum Training mitbringen.

Wenn die anderen schwerer und kräftiger sind, werden grade im Bodenkampf deine Muskeln gut gefordert und trainiert. Konzentriere dich drauf, deinen Kopf zu decken, weil man den eh nicht abhärten kann. Wenn du durch überlegene Gegner viel Druck bekommst, wird mit der Zeit deine Kopfdeckung richtig gut. Dein Körper wird abgehärtet und du kriegst deine Bauchmuskeln gut mit Kicks und Schlägen bearbeitet.

Bei mir im Thaiboxverein trainiert einer seit 2 Jahren, Der hat gesagt, er hat am Anfang auch nur auf die Fresse gekriegt. Mittlerweile ist er richtig gut. Stabile Kopfdeckung und sein Sixpack ist knüppelhart.

Aber du lernst dabei.

Sorry, ich denke, mein Tipp war nicht hilfreich für Dich - darum gelöscht.

Hab gerade deine erste Frage gelesen. Hab eine ganz andere Einstellung zum Kampfsport, als Du.

Jonasssxx
Fragesteller

Nein, es ist leider eine reine MMA-Schule, es werden auch keine Basics gelernt.

Beim Sparring wird zum Beispiel mal nur geboxt oder Kickboxen mit Takedowns.

Die Leute sind alle sehr nett & geben Tipps, jedoch kann der Trainer zum Beispiel nicht die ganze Zeit ein Auge auf mich werfen, da er auch selber mittrainiert.

Jonasssxx
Fragesteller

Kein Problem, was hast du denn für eine Einstellung bzw inwiefern unterscheidet sich diese von meiner?

Shiranam  03.11.2019, 14:35
@Jonasssxx

Besprich die Sache mit deiner Sehnsucht nach leistungssteigernden Mitteln mit deinem Trainer. Vergiß nicht ihm zu erzählen, warum Du denkst, dass Du sie brauchst.

Dein Trainer muss bei deinem Ansinnen fachlichen Rat wissen, weil Du ihm so nämlich vor Augen führst, wie schlecht sein Training ist und wie es bei Dir als Anfänger ankommt.

Wenn daraufhin dein Trainer aus der Sonne kommt und Dir ein Mittel empfiehlt oder sogar verkauft, verlasse schnellstens die Schule! Dann fehlt deinem Trainer jedliche fachliche Kompetenz.