Ohne Eltern nach Mallorca?

2 Antworten

Theoretisch wäre das möglich, wenn...

  1. die 19-Jährige so unvernünftig (dumm) wäre, die volle Verantwortung und Haftung für die ganze Aktion zu übernehmen
  2. alle Eltern der Minderjährigen einverstanden sind und in einer Einverständniserklärung die Aufsichtspflicht an die 19-Jährige übertragen würden.
  3. ihr einen Vermieter findet, der sich auf so eine Gruppe in so einer Konstellation einlässt.

Aber:
Ist der 19-Jährigen überhaupt klar, auf was sie sich da einlassen würde, wenn sie auf einer Auslandsreise ganz allein die volle Verantwortung für 3 Minderjährige übernimmt?

Sie selbst darf eigentlich ALLES, da sie volljährig ist, aber anstatt das genießen zu können, muss sie auf 3 Minderjährige aufpassen, die fast nichts dürfen.

Sie ist dafür verantwortlich, dass ihr nichts "anstellt" und dass ihr nicht gegen die Jugenschutzgesetze verstoßt.
Wenn irgendwas passiert, oder wenn ihr irgendwas Verbotenes macht, dann kann sie zur Verantwortung gezogen werden.
Ist der Stress nicht vorprogrammiert, wenn sie eine Rolle wie Eltern übernehmen muss und euch verbieten muss, z.B. in die Disco zu gehen...?

Will die 19-Jährige sich wirklich freiwillig einlassen...

  • auf so eine Rolle als Aufsichtsperson,
  • auf diese große Verantwortung,
  • auf Haftungs-Risiken
  • auf solche Belastungen und Einschränkungen durch Minderjährige,
  • auf alle Risiken und unvorhergesehenen Ereignisse, die während so einer Reise auftreten können, und mit denen sie allein fertig werden muss?

Jeder vernünftige Mensch kann davon nur abraten!

Meanaswords
Fragesteller

Naja, die Freundin kennt uns ziemlich gut und weiß dass wir eher der Typ für Radtouren, entspannte picknicks am Strand und Paella kochen sind als dass wir groß daran interessiert sind Grenzen zu überschreiten oder groß in Clubs zu gehen. Wir wissen natürlich dass sie die Verantwortung trägt und nehmen ihr ein großes Stück dessen ab in dem wir uns selbst einfach verantwortungsbewusst verhalten.

Wie @rubezahl2000 schon schreibt. Eine Sache ist, was Deutschland ist. In Spanien zählt kein Muttizettel, Jugendschutz wird groß geschrieben. Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn etwas passiert wird dort streng geahndet. Alkohol und Zigaretten sind dort ab 18 erlaubt etc.