Offenes Ende Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das Buch hat ein offenes Ende 75%
Das Buch hat kein offenes Ende 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Buch hat ein offenes Ende

Erstens: Das ist kein Buch (wichtig für eine etwaige Klausur), sondern ein Sozial-Drama des so genannten Epischen Theaters (mit all' seinen Verfremdungs-Effekten) von BertolT Brecht.

Zweitens: Ja, das Ende ist offen, denn die Götter sind a) nur SCHEINBAR zufrieden, in ShenTe einen guten Menschen gefunden zu haben, und b) lassen die Hauptfigur mit all ihrer Hilf- und Ratlosigkeit zurück.

Drittens: Das Ende ist auch deshalb offen, weil Brechts Episches Theater im positiven Sinne provozieren will, den Zuschauer mit der Doppelrolle Shen Te / Shui Ta bewusst irritiert und ihn hinterfragen lässt, wie das Schicksal der ständig ausgenutzten Frau sich fortsetze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein "richtiges" (geschlossenes) Ende muss kein glückliches sein, nein.

Ein offenes Ende bezeichnet ein Ende, bei dem nicht klar ist wie es danach weiter geht. Ja, die Götter sind weg. Und jetzt? Weißt du, was mit Shen Te passiert, was er vor hat? Wenn nein, dann ist das Ende offen.

paulklaus  28.11.2019, 15:11

Shen Te: "er" ??

kathigibtsschon  28.11.2019, 15:12
@paulklaus

Hab das Geschlecht geraten, weil ich das Buch nicht kenne. Tut mir leid, dass ich daneben lag 🤷🏽‍♀️

paulklaus  28.11.2019, 15:16
@kathigibtsschon

Alles paletti !

Shen Te ist eine arme, ausgenutzte Frau, die einen Mini-Tabakladen besitzt, und in ihrer großen sozialen Not ihren eigenen Vetter, Shui Ta, erfindet.

Für mich eines der allergrößten Werke von Brecht, das ich in 42 Jahren Lehrer-Dasein zahllose Male behandelte !

Das Buch hat kein offenes Ende

Brecht war Marxist und legte das Stück so an, dass am Ende glasklar ist: Die Unterdrückten müssen die Revolution machen, alles andere ist Krampf im Klassenkampf.

Nenne ein Drama nie "Buch".

paulklaus  28.11.2019, 17:06

Zitat: Nenne ein Drama nie "Buch".

Siehe meine Antwort.

Ansonsten stimme ich dir NICHT zu.

Aoi321
Fragesteller

Ja mach ich nicht😅