Liedanalyse Deutsch?

2 Antworten

Hat du hier schon einmal gelesen? Das macht die Sache vielleicht klarer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gute_Mensch_von_Sezuan

Wolkenkukuksheim oder Luftschlösser bauen sagt man, wenn jemand sehr unrealistisch Zukunftspläne macht. Am Sankt Nimmerleinstag wird eintreten, was niemals sein kann.

St. Nimmerleinstag steht für "niemals". Das Lied parodiert also religiöse Versprechungen und Tröstungen, wonach die Armen irgendwann in Zukunft von allein ein besseres Leben zu erwarten hätten. In der letzten Strophe besonders deutlich: Am Nimmerleinstag (=nie) kommt die Besserung schon früh morgens, nicht erst abends: bittere Ironie!

Der Marxist Brecht will im Grunde sagen, dass die Armen nicht warten sollen und sich vertrösten lassen sollen, sondern die kommunistische Revolution machen sollen.

Aoi321
Fragesteller

@freieswort2

Macht sich Sun über sich selbst lustig? Spielt er auf die verzweifelte Ankunft von Shui Ta hin, der niemals ankommen wird?

freieswort2  10.11.2019, 16:15
@Aoi321

Die LIeder haben bei Brecht Verfremdungseffekt. Die Schauspieler treten aus ihren Rollen heraus und reflektieren über sich, ihre Illusionen und ihre falschen Hoffnungen.

Aoi321
Fragesteller
@freieswort2

Ja die V-Effekte kenn ich. Ich neinte mit meinen Fragen eher den Inhalt des Liedes

freieswort2  10.11.2019, 20:00
@Aoi321

Ja eben, der Inhalt ist eine kritische Distanzierung von seinen Illusionen als Flieger.