Offene steckdose ?

1rhhj - (Elektronik, Kabel, Steckdose) 2gjkkk - (Elektronik, Kabel, Steckdose) 3jjj - (Elektronik, Kabel, Steckdose)

9 Antworten

Ein ganz klares nein bei mir sehen Dosen immer so aus weil ich selber alles mache aber bei einem Privaten Haushalt darf so was einfach nicht sein da gehört eine vernünftige blende davor...

wer hat das eingebaut ? ein Elektro Installateur ?  Falls ja sofort ran holen den Kollegen und er soll das sofort vernünftig machen sonst kann so was schnell vor Gericht laden :-) er ist dafür verantwortlich wenn du ein schlag bekommst und etwas passiert.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Entgegen der hier häufig vertretenen Meinung das nichts passieren kann, sehe ich das anders.

Es kann sehr wohl etwas passieren.  Der Berührungsschutz ist nicht ausreichend und muss nachgerüstet werden. Man kann sonst unter Spannung stehende Teile mit den Fingern berühren.

Wenn ein Elektrohandwerker solch eine Arbeit abliefert und es kommt jemand zu Schaden, dann folgt in der Regel ein Ermittlungsverfahren.

Die Wahrscheinlichkeit eines Stromunfalls ist in Deutschland zum Glück sehr gering, aber durch solcherlei Fehler treten sie trotzdem immer wieder auf.

Prinzipiell gehört da eine Abdeckung drauf, mindestens ein Federdeckel wegen des Berührungsschutzes. Ersatzweise kann man da auch eine Steckdose montieren oder eine Geräteanschlussdose. Da hätte man dann auch eine ordentliche Zugentlastung dran. Im Regelfall setzt man da aber eine Steckdose.

Zudem hat da einer die Abzugshaube mit einer dreiadrigen NYM-Leitung angeschlossen die eigentlich nur für feste Verlegung gedacht ist und nicht für den Anschluss eines Gerätes.

Hallo Lisaa111

Das ist keine Steckdose und es kann auch nichts passieren, trotzdem gehört da ein Deckel drauf.

Wenn du den Schlauch nicht wieder anschließt dann ist der Dunstabzug umsonst weil der Küchendunst dann nicht ins Freie, sondern in die Wohnung geblasen wird

Gruß HobbyTfz

Da war wohl jemand zu faul um eine Steckdose zu Montieren und hat deshalb einfach das Kabel direkt verbunden möglich wäre auch das eine Steckdose zuviel Platz braucht Die Lampen werden so auch angeschlossen da man da normalerweise nicht hinkommt ist es nicht so schlimm aber es stört Optisch  richtigerweise hätte man dort eine Abdeckung drauf gemacht im Elektromarkt oder Baumarkt kann man günstig eine Abdeckung kaufen die man einfach drüber steckt