Offene Haare beim reiten?

4 Antworten

offene lange haare sind fürs reiten oder überhaupt in der nähe vom pferd ein absolutes nogo.

haare immer zusammenbinden - alles andere ist - gefährlich und kann sehr, sehr schmerzhaft sein. ausserdem ist skalpiert werden generell nicht so schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist doch schon ein großer Sicherheitsaspekt, die Haare zusammen zu binden. Dass man überhaupt überlegt, mit offenen Haaren aufs Pferd zu steigen, geschweige denn zu springen.. Wird sowas inzwischen denn gar nicht mehr vermittelt?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kisajelo  12.02.2023, 08:28

Was sollte denn da passieren?

Punkgirl512  12.02.2023, 12:28
@Kisajelo

Verheddern im Helm? Beim ausreiten im ast? Bei Sturz in zügeln o. Ä. Verheddern?

Kisajelo  12.02.2023, 13:34
@Punkgirl512

Ist aber wirklich nicht wahrscheinlich und könnte dir auch mit pferdeschwanz passieren 😅

Ich finde offene Haare unter dem Helm unangenehm, trage deshalb eh immer einen Zopf, aber ist ja egal was andere machen.

Punkgirl512  12.02.2023, 17:37
@Kisajelo

Deswegen wird auch eher flechten empfohlen als ein reiner Pferdeschwanz. Wurde früher (und soooo ewig ist das bei mir ja dann auch nicht her 😅) noch in der ersten Reitstunde erklärt, dass sie mindestens zusammen gebunden werden sollen.

Kenne es gar nicht anders - mich würden schon vom Wind verwehte Haare im Gesicht ultra abnerven.

Scalpieren, ist echt unangenehm.

Haare immer zusammen und abgedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lange Haare beim Reiten offen zu tragen ist nicht ratsam.