Offene Beziehungen eingehen?

12 Antworten

Ich finde das man sich dennoch lieben kann. Sex muss nicht immer direkt was mit Liebe zu tun haben und vielleicht mag ja auch der eine Partner keinen Sex und der andere dafür schon. Darunter könnte eine Beziehung leiden.

Auch gibt es Bisexuelle Menschen oder Menschen die sich nicht oder nur schlecht binden können.

Ich finde aber dennoch das man auch in einer offenen Beziehung lieben kann, wenn beide damit einverstanden sind. Das kann Beziehungen sogar entspannen

Weil Menschen verschiede Charaktere und verschieden Interessen besitzen und nicht jeder in der Lage ist alle Wünsche und Anforderungen seines Partner zu erfüllen oder auch nur erfüllen zu wollen.

Seinen Partner sein Leben leben zu lassen ist für mich eine viel grössere Liebe als ihn aus Egoismus einzuengen.

Wir haben nicht wirklich eine offene Beziehung, sind in unserer Beziehung aber zu viert. Und ja, es ist absolut möglich, mehr als nur eine Person zu lieben, ohne dass eine der Personen weniger liebe erhält.
Und nein, das Ganze basiert nicht allein auf Sex - es ist ein Leben, quasi eine Ehe zu viert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Viele?
Also ich kenne wenige Menschen die sich in eine offene Beziehung trauen.

Und gerade in einer offenen Beziehung kann man doch von Liebe sprechen da hier Vertrauen, Offenheit oder "sei wie du bist" sehr stark sein muessen.

Der Nutzen? Mehrere Partner lieben zu duerfen ohne das ein Gefuehl von Eifersucht aufkommt z.B.
Verschiedene Dinge zusammen erleben, die nicht mit jedem Partner moeglich sind.
Orte und deren Charme an den unterschiedlichsten Plaetzen der Welt teilen.

In einer "normalen" Beziehung ist das oft ein Tabu oder Vertrauensbruch bzw endet in Fremdgehen.

Fuer mich hat eine offene Bezehiehung nur Vorteile wenn der Partner genau so denkt.

Stefan641
Fragesteller

Aber vielen Partner fehlt auch der Mut Dinge offen zu legen, denke der Grund ist heutzutage die fehlende Kommunikation, mit einen richtigen Partner braucht man sich nicht teilen...

THEsant0s  05.12.2019, 10:06
@Stefan641

Ich sehe das weniger als "teilen" sondern als "erfahren".
Sex ist fuer mich uebrigens in diesem Zusammenhang ganz weit hinten - weil offene Beziehungen wahrscheinlich oft in diese Richtung interpretiert werden.
Es gehoert auch dazu und ist eine wunderschoene Erfahrung.

Aber es geht ja hier auch um "lieben" - und da kann ich mich nicht teilen.
Ich persoenlich kann z.B. nicht sagen, dass ich diesen Menschen ein paar % mehr liebe als einen anderen Menschen. Ich liebe sie halt beide (oder wieviele auch immer ich liebe ;) )

Und wenn sich dann noch weitere Eigenschaften kreuzen, wir uns "riechen" koennen - warum sollte dann eine offene Beziehung verkehrt sein?

Ich glaube das in den meisten Situationen das Selbstbewusstsein im Weg steht. Das man nicht gut genug ist oder so.

Ich liebe meine 3 Geschwister ja auch alle gleich.
Koennte hier absolut nicht festlegen, dass ich meine kleine Schwester mehr liebe, als meinen grossen Bruder.
Der einzige Unterschied ist, dass ich mich mit meiner einen Schwester ueber Thema xyz unterhalten kann, mit meinem Bro' zusammen online am Computer zocke oder mit meiner anderen Schwester ueber den letzten MMA fight quatsche...

Und so kann das in offenen Beziehungen laufen, meine ich.

NiciNameless  05.12.2019, 10:08
@Stefan641

Wenn das "offenzulegende Ding" die Tatsache ist mit einem anderen Schlafen zu wollen (oder bspw. einen Swingerclub aufsuchen zu wollen) ist das in klassischen Beziehungen schon das aus.
Das man sich mit dem richtigen Partner nicht teilen braucht ist nur deine persönliche Meinung.

Viele vorallem junge Paare gehen heutzutage eine offene Beziehung ein, weil die glauben sie haben die Person fürs Leben schon gefunden, aber sind noch nicht zufrieden mit dem Maß was sie bisher experimentiert haben. Man will ja immer alles einmal erlebt haben und grade Sexuelle Erfahrungen können sehr tiefgehend und Selbstwertgefühl steigernd sein.

Deswegen kann ich gut verstehen wenn sich zwei Leute wirklich lieben, dass sie dann eine offene Beziehung eingehen um sich auszuleben. Man vertraut sich dann so sehr, dass es kein fremdgehen ist. Solange die Gefühle des Partners bei dir sind, ist das für sie kein fremdgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan641
Fragesteller

Ausleben sollte man sich auch in jungen Alter und nicht erst wenn man in einer Beziehung drauf kommt...

NiciNameless  05.12.2019, 10:05
@Stefan641

Dir ist sicher bewusst, dass dies deine persönliche Meinung ist und diese in keinem Gesetzbuch zu finden ist?

nosaj  05.12.2019, 11:01
@Stefan641

Und im jungen Alter darf ich noch keine feste Beziehung haben, oder worauf möchtest du hinaus?