Werde ich auch Single bleiben?

5 Antworten

Hey! Diese Angst kennen viele Kinder, deren Eltern getrennt sind. Unsere Kindheit und auch unsere Eltern leben uns unser erstes Beziehungserleben vor und beeinflussen unseren Bindungsstil. So könnte die gescheiterte Ehe in dir einen unsicheren / ängstlichen Bindungsstil auslösen, der sich dadurch zeigt, dass du permanent Angst hast deinen Partner zu verlieren, sehr viel Bestätigung brauchst und dich schnell abhängig machst. Oder du entwickelst einen vermeidenden Bindungsstil, da du gesunde Nähe und Beziehungen nicht kennst und dich schnell eingeengt fühlst, dich innerlich aber nach Liebe sehnst. Vermeidende Typen sind oft sehr selbstständig und haben Angst diese Selbstständigkeit durch einen Partner zu verlieren. Prinzipiell kann aber jeder einen gesunden Bindungstypen entwickeln und eine glückliche Beziehung führen, wenn man an sich selbst arbeitet und sich hinterfragt, woher Sorgen und Ängste kommen. Nur weil deine Eltern getrennt sind, heißt das nicht, dass das bei dir auch so kommt! Bitte versuche unvoreingenommen zu sein und offen für andere Menschen zu sein. Du führst keine Beziehung mit deinen Eltern sondern mit einer anderen Person und auch eure Bindung kann dann etwas komplett anderes und neues sein. Mach dir keine Sorgen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist möglich eine Beziehung oder Ehe einzugehen die gut endet, auch wenn man in so einer Familien Situation aufgewachsen ist

Die Erfahrung kann zwar Auswirkungen auf deine Einstellung zur Ehe oder Partnerschaft haben aber es ist möglich diese Einstellung zu ändern und eine gesunde Beziehung aufzubauen

Es gibt auch viele erfolgreiche Beziehungen die aus ähnlichen Familienhintergründen kommen

Wichtig ist dass du dir Zeit nimmst um den richtigen Partner zu finden und dass du offen und ehrlich über deine Erfahrungen und Sorgen/Bedenken sprichst

Wenn es gar nicht Funkuniert kann es Hilfreich sein eine Therapie zu machen

Ja klar kannst du das, nur weil deine Eltern es aktuell so leben heißt es doch noch lange nicht das du ihrem Weg folgen musst! Und ab einem gewissen Alter ist es völlig normal als Mann oder Frau ein Kind Gruß zu ziehen, wer damit ein Problem hat wird wohl eine längere Zeit Single bleiben. Du nicht, da du nichts deinen gleich machst

natürlich kannst du das :)) lass dich nicht beeinflussen

Selbstverständlich könntest du eine Beziehung/Ehe führen indem du die etwas spezielleren Umstände aus der Beziehung/Ehe raus hältst oder lernst damit umzugehen.