Ofen will sich nicht mit 2,4ghz verbinden?

2 Antworten

Evtl. hat der "Unbekannte Ofen" ein recht einfaches WLAN-Modul verbaut, benötigt ja überhaupt keine hohen Datenraten. Folgendes würde ich mal probieren:

  • WLAN-Antenne des Ofen (hoffentlich angeschlossen), hoffentlich nicht durch metallische Hindernisse zugestellt (im Funkschatten ist kein Empfang!)?
  • Im Router bei 2,4 GHz feste WLAN Kanäle 1,6 oder 11 einstellen, nicht 12,13,14 die oberen Kanäle können einige Geräte nicht empfangen (oft Geräte für den US-Markt)
  • WLAN-Standard bei 2,4 GHz auf b,g,n einstellen , nix ax bei 2,4 GHz benutzen
  • WLAN-Verschlüsselung fest auf WPA2, nicht WPA3 auch keinen Mix mit WPA3
  • Auch PMF (Protected Management Frame) im Router ausschalten
  • wenn Bluetooth (z.B. funk Lautsprecher) in der Nähe (~5m) benutzt wird, kann es 2,4 GHz WLAN erheblich stören

Sollte dann gelingen, wenn die WLAN-Signalstärke ausreichend ist (mit Smartphone an der Stelle wo der Ofen steht vergleichen), denn WLAN reicht indoor nicht so weit (~10-25m je nach ob Hindernisse dazwischen sind).

Schau in die technischen Daten zum Unbekannten Ofen, was für ein WLAN-Standard und Verschlüsselung unterstützt wird.

PS:

Ist es evtl. ZigBee oder Bluetooth und nicht WLAN? Das sind verschiedene Technologien.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mchawk777  19.06.2023, 11:08

Kleine Ergänzung:
Ich hatte bereits 2,4 GHz-Produkte, die sich erst dann anmelden ließen, nachdem ich (vorübergehend) mein 5 GHz-Netz unter gleicher SSID abgeschaltet hatte.
Ein mal Angemeldet konnte ich das 5 GHz wieder aktivieren.
It's worth a try.

Transistor3055  19.06.2023, 13:46
@mchawk777

Ja, das ist mir "und dem Fragesteller" bekannt. Er schrieb ja auch:

Unzwar hab ich meine Netzwerke auf 2,4/5 ghz getrennt
...
Problem ist nur, obwohl wir es getrennt haben, findet der Ofen es trotzdem nicht.

Ich vermute am ehesten ein Problem mit dem WLAN-Standard, der "Unbekannte Ofen" benötigt

  • bestimmt einen älteren WLAN-Standard b,g,n
  • oder kann die oberen Kanäle nicht

Steht garantiert in der Betriebsanleitung des "Unbekannten Ofen".

mchawk777  19.06.2023, 13:47
@Transistor3055
Ich vermute ein Problem mit dem WLAN-Standard, der "Unbekannte Ofen" benötigt bestimmt einen älteren WLAN-Standard b,g,n.

Jup! Das betrachte ich auch als das Naheliegende.

Für Nichttechniker:
Ein erster Schritt, der bei einigen Ofenmarken funktioniert, hört sich vielleicht ungewöhnlich an, löst das Problem aber, ohne dass man den technischen Hintergrund kennen muss. Das Zauberwort heißt Gastzugang. Diesen bieten viele Router an. Wird ein solcher frisch eingerichtet, und der Ofen kann angemeldet werden, kann es sogar sein, dass man anschließend den Ofen über den normalen Zugang betreiben kann, weil der Ofen bestimmte Informationen vom Router "gefressen" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine