Ofen war auf 200 Grad C in der Nacht für 6 Stunden an, ist das teuer?

10 Antworten

Geht, so teuer nicht. Wenn er die Temperatur erstmal erreicht hat, hält er sie ja nur.

Wie bei einem Kühlschrank, wenn er bei Temperatur ist, und wenn man ihn dann nicht Öffnet oder so, verbraucht er nicht viel Strom. Wenn die Tür offen gewesen wäre, wäre das ein größeres Problem.

Würde nicht mit über 2€ rechnen.

Ein Elektrischer Ofen hört auf zu heizen sobald die Zieltemperatur erreicht ist. Dass da ein Feuer entsteht ist ziemlich Unwahrscheinlich. Da müsste der Ofen schon defekt sein. Und dass ein Ventilator ein Feuer auslöst habe ich auch noch nie erlebt.

Du könntest natürlich einen anderen Ofen einbauen, der einen eingebauten Timer hat und sich nach einer bestimmten Zeit komplett ausschaltet.

Ich würd sagen, mess einfach nach, wie viel Strom er so verbraucht und dann teilt ihr die Stromkosten neu auf. Dann gibt es auch keinen Grund mehr sich aufzuregen. Ihn ständig zu überprüfen ist völlig unnötig.

Gehen wir mal von einer Leitungsaufnahme von 3kW aus. Das wären bei 6 Stunden18kWh. Da der Ofen durch die Temperaturregelung auch Ausphasen hat, würde ich 25 % abziehen, welches dann 13,5kWh ergibt.

13,5kWh x 0,32€= 4,32€

Die Schätzrechnung lautet 4,32€

MaschinenJan  15.08.2020, 10:48

So viel für die kWh? Wir haben im Physik Unterricht immer mit 19ct gerechnet. Aber ich weiss jetzt nicht genau, was ich bezahle

heilaw  15.08.2020, 14:31
@MaschinenJan

In welcher Zeit lebst du, schau mall bei Verivox oder Check 24. 19 Cent war einmal.

es kommt schon mal vor das man den ofen zwei stunen an hat. nehmen wir an 2000 watt.

so sind es glaube ich 80-100 cent pro stunde

Dante25082056  15.08.2020, 06:08

1KW kostet 22 cent pro stunde

Dante25082056  15.08.2020, 06:14
@Dante25082056

warum ist es hilfreich aber sie sind nicht dankbar. :D ich wollte nur ärgen. ich brauche die punkte nicht

SirKermit  15.08.2020, 06:29
@Dante25082056

22 Cent pro kWh? Aktuelle Tarife liegen scharf über der 30 Cent Marke. Was dennoch den Ofen nicht zu finanziellen Problem werden lässt.

SirKermit  15.08.2020, 06:33
@Dante25082056

Du vielleicht, aber wir zahlen so um die 5 Euro pro Kubikmeter. Dann sollte man den Ofen einfach länger laufen lassen. ;-)

ineedhelplea448
Fragesteller
@Dante25082056

Ich weiß nicht ganz, wie die Seite funktioniert. Für mich ist hilfreich und dankbar das gleiche haha! Auf jeden Fall danke aber!

Wenn er solche Probleme macht und das ständig passiert + deine Stromrechnung seit er da mit wohnt so extrem in die Höhe geschossen ist hilft nur eines: Ihm sagen das er sich nach ner neuen Wohnung umgucken soll und dir nen neuen Mitbewohner suchen. Anders wirst du das nicht mehr in den Griff bekommen.

Ich bin auch vergesslich und hab schon mal den Ofen vergessen auszumachen (bzw nicht ganz ausgemacht) und der lief über Nacht bis ca. 5 Uhr. Wohnung + Haus stand noch, aber seit dem hab ich mir angewöhnt (vor allem seit ich jetzt allein lebe) alles 5x zu kontrollieren bevor ich den Raum verlasse. Licht habe ich z.b. gar nicht an in meiner Wohnung. Nur Nachts wenn ich zum klo gehe und es wirklich dunkel ist und ich sonst über die Katze falle. Ansonsten hab ich hier praktisch nie irgendeine Lampe an. Ist ja hell genug draußen.

Ventilator MUSS nicht viel fressen (bei meinen Eltern laufen seit der Hitzewelle 3 stück praktisch durchgehend weil man es sonst nicht mehr aushält und die Rechnung wird dadurch nicht explodieren). Dazu läuft auch der TV fast den ganzen Tag bei meinen Eltern und trotzdem zahlen sie nicht so extrem viel (dazu noch 3 Kühlschränke und 2 gefriertruhen + praktisch Sämtliche Geräte auf Dauerstrom)