Ölheizung im Altbau erneuern Probleme ohne Ende?

7 Antworten

Mit strom zu heizen ist das teuerste was es gibt!

Dein Haus ist so schon kaum was wert!

Wen Das Ein Mietshaus ist kannst du ja auf Gasthermen umsteigen damit müssen die Mieter das gas kaufen!

Mercedes55AMG
Fragesteller

Das ist kein Mietshaus, das ist für mich alleine und meine Freundin. Der Wert von 190.000 ist eigentlich schon sehr hoch für unsere Region bei uns kriegt man die günstigsten Immobilien in Deutschland. Ich komme aus der Südwestpfalz

herakles3000  04.10.2021, 17:35
@Mercedes55AMG

Alleine das es keine Dämmung gibt hat das haus erheblich entwertet deswegen läst man sich Den energei Aiusweis zeigen ! Was du machen kannst wäre mal beim Sozialamt nach zu fragen den die können auch unter umständen mal einen hausbesitzer unterstützen!

Mercedes55AMG
Fragesteller
@herakles3000

Das Sozialamt macht ja gar nichts ich bin selbstständig und verdiene recht viel Geld und kann es mir schon nicht mehr leisten. Meine ganzen Straße geht es so jeder Hausbesitzer. Das ist kein Einzelfall in Rheinland-Pfalz. Eine Hausdämmung für die Größe von meinem Haus würde über 100.000 € kosten, hinzu kommen die Fenster mit rund 15.000 €, dann eine Dachdämmung mit 20.000 € und dann erst kommt eventuell eine Heizung für weitere 40.000 € das kann niemals in Deutschland funktionieren was hier politisch abgeht. Ich kenne zahlreiche Leute Die alle ihre Häuser verlieren werden in Rheinland-Pfalz

herakles3000  04.10.2021, 21:24
@Mercedes55AMG

Das ist was Anderes dan ! Aber Das hätte ja eine möglichkeit sein können! Aber Es gibt sicher noch andere Lösungen wen man nicht alles auf einmnal machen muss!

Bremerhaven27  04.11.2021, 07:50

Gas kann ja nicht geliefert werden, weil D keine Betriebsgenehmigung an Gazprom erteilt. -Auch schwierig.-

Du solltest Dir mal einen Vor Ort Termin mit einem Energieberater machen. Der kann sich die Bausubstanz ansehen und Dich auch beraten, was es für Möglichkeiten gibt.

Neue Heizung, Fenster, Isolierung..... wird zB über KFW oder BAFA gefördert. Verwende als Zusatzheizung einen Holzofen! Holz gibt es in allen Varianten preiswert oder teuer! Aber immer noch preiswerter, als Öl. Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher.... Und nebenbei... Das muß nicht alles das aller neueste vom Heizungsbauer sein. ich habe in meiner Halle 3 x 1000 Liter Pufferspeicher, einen 45Kw Holzvergaser und eine 5/25 Kw Luft/Wasser-Wärmepumpe. Das hat mich in der Anschaffung rund 5000€ gekostet. Die WP und die Speicher waren gebraucht. Der Kessel Attack DPX 45 ist heute etwas moderner aber immer noch preiswert! https://www.ebay.de/itm/264835695423?hash=item3da970033f:g:tqsAAOSwofFfOnuV So was kaufst beim Heizungsbauer für rund 20.000€

Ein Heizungsbauer-Meister definierte Meine Heizungsanlage auf einen Preis von rund 40.000€ Wenn das der Meisterbetrieb eingebaut hätte. Und wie gesagt... BAFA oder KFW-Förderung gibt es ja auch noch...

Also nicht den Kopf in den Sand stecken!!

Was ist mit einer Gasheizung? Oder stell um auf Koks. Ich kenne viele die immernoch auf Koks umsteigen weil alles andere zu teuer ist, unser alter Vermieter hatte auch Koks bis vor kurzem da er schon älter war und die Eimer nicht mehr tragen konnte ist er doch auf Gas umgestiegen. Aber es gab nie Probleme mit Emmissionen und sonstigem. Einzigs Problem bei dieser Heizung ist das schleppen von den Eimern, der hohe Verbrauch bei großen Häusern (unser Vermieter hat meist 2 bis 4 Eimer pro Tag reingekippt) und das die Heizung durchläuft wenn sie einmal an ist. Außerdem hat man halt auch viel Asche die entsorgt werden muss also die Restmülltonne ist schonmal für die erkaltete Asche reserviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mercedes55AMG
Fragesteller

Ist ebenfalls ab 2026 verboten. Gas und Öl soll abgeschafft werden bis maximal 2030. Es gibt daher nur Niedrig Energie Heizsysteme wie Wasser Wärmepumpe, Luft Wärmepumpe oder Brennstoffzellen was ich bisher herausgefunden habe. Ich muss gestehen langsam kann ich mir das Leben in Deutschland nicht mehr leisten und bin kurz davor ins Ausland zu fliegen. Meine ganze Nachbarschaft kann sich die Heizkosten langsam nicht mehr leisten und ältere Leute die ihr Haus vor Jahren schon bezahlt haben überlegen in den kommenden Jahren ja Haus zu verkaufen und müssen in Mietwohnungen. Das kanns doch echt nicht sein

Dein Name läßt nun gerade nicht auf Armut schließen, aber egal...

Wir sind vor ca. 12 Jahren von einer alten 50 KW Ölheizung auf 28 KW Gas Brennwerttherme umgestiegen und das Einsparpotential war... "überschaubar". Also erwarte mal nun keine Wunder von einer neuen Heizung. 240 m² wollen beheizt werden und das ohne Wärmedämmung...

Da hilft wohl nur Eigenleistung bei der Wärmedämmung. Wenn auch das nicht möglich ist, würde ich dennoch zum Verkauf raten und etwas Kleineres suchen. Öl und Gas wird nicht mehr preiswerter und warte mal ab wenn die Grünen mit drin hängen. Dann kannst du das Öl mit Gold aufwiegen.

Du bist nicht wegen einer doofen Regierung in dieser Misslichen Lage, sondern deshalb, weil du dir mit billigem Geld von der Bank ein Haus gekauft hast, von dem sich jetzt zeigt, dass es über deiner Kragenweite ist.

Mit den wenigen Fakten die deine Frage hergibt, scheint es für dich essentiell zu sein, die Wärmedämmung zu verbessern. Die doppeltverglasten Fenster sind zwar nicht optimal, aber erst mal soweit in Ordnung. Wenn du "riesige" bodentiefe Terassenfenster hast, dann wird es Helfen, wenn du Außen einen hüfthohen 'Windbreaker' davorstellst. Aber im wesentlichen kommt es darauf an, wie viel eigene Arbeitszeit du investieren willst und kannst. Den windbreaker kannst du aus dem günstigsten Holz aus dem Baumarkt bauen und im Sommer wieder in der Garage verschwinden lassen. Aber das ist eigentlich nur Kleinzeug. Das wesentliche ist die Dämmung der Fassade. Das kannst du relativ einfach selber machen. Es braucht nur Zeit. Es gibt fertige "Bausätze" zu kaufen. Das Problem dabei ist, dass die Dämmschicht in diesen Bausätzen aus EPS besteht. Das Zeug ist nicht schlecht, aber wenn du die Dämmplatten angeklebt hast, musst du recht zügig wieder Putz und Farbe auftragen, weil EPS wenn es nicht geschützt ist verwittert und vom Wetter wieder abgetragen wird. Zum Selbermachen ist Schaumglas (Foamglass) besser geeignet. Die Dämmplatten sind zwar deutlich teurer, aber weil es geschäumtes Glas ist, sind die weitestgehend witterungsfest. Das heist, dass du zuerst das Ganze Haus mit Dämmung beklebst (und festdübelst) und die Fassade erst dann wieder putzt und Streichst, wenn du wieder flüssig bist.

Für die alte Ölheizung gibt es Austauschbrenner die die Richtlinien erfüllen. Der übliche Heizungsbauer schlägt die aber nicht von sich aus vor, weil er lieber mit einer kompletten Neuanlage ein paar Zehntausende mehr verdient. Letzens habe ich einen Austauschbrenner für Standartölkessel gesehen, der mit Holzpellets betrieben wird. Damit sollte es möglich sein alle Auflagen zu erfüllen, denn Holzpellets sind regenerativ. Was das kostet und was Pellets kosten kann ich aber nicht beziffern. Aktuell scheint der Verbrauch einer Pelletsheizung im Vergleich zu Öl nur die Hälfte zu kosten.

https://www.oekofen.com/de-de/aktueller-pelletspreis/

https://www.pelletbrenner-nachrüsten.info/tag/pelltech/

oder google mal nach "pellet austauschbrenner ölkessel"

Mercedes55AMG
Fragesteller

Hallo ich muss gestehen ich hatte jetzt acht verschiedene Unternehmen da und die haben mir im Altbau in meinem Fall von einer Fassadendämmung abgeraten. Fenster erneuern kann man machen aber das Mauerwerk ist zu dick und massiv und es atmet zu sehr. Eine Dämmung könnte dafür sorgen dass das Mauerwerk anfängt zu schwitzen und im Inneren des Hauses Schimmel entsteht. Also Dämmung findet sich keine Firma die das macht