.odt zu .doc/.docx (aktuell) konvertieren?

4 Antworten

Lade dir LibreOffice Portable runter. Ist aktueller als OOo. Das Programm kann DOCx lesen und speichern!

Die Portable-Version braucht nicht installiert werden.Den Ordner kannst du überall kopieren. Auch auf USB Sticks oder CD inklusive deine Dokumente. Zum Beispiel für die Schule, wenn beim speichern in DOCx nicht alles richtig dargestellt wird.

Stell doch bei GuteFrage ob man 365 nicht nochmal herunter laden kann. Hast du einen Key oder etwas ähnliches.

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

LibreOffice Speichern unter Möglichkeiten - (Microsoft Word, OpenOffice, konvertieren)
RouteUS66
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.
Das mit Portable werde ich mir überlegen, würde auch passen da ich eher Linux Mint 17 Rosa nutze, als mein Win 7.

Nen Key habe ich nicht, mein Vater war da so neumodisch und hat das alles übers Internet geregelt.

dkilli  04.04.2016, 18:46
@RouteUS66

Ruf doch mal bei Microsoft an

Kostet nichts

Du kannst dich bei Word Online (Onedrive) anmelden. Das ist genau das selbe wie Microsoft Office Word (neuste Version) nur dass es online ist und kostenlos (!).

Dort kannst du dann .odt, .doc/.docx Datein hochladen, wobei diese automatisch ins neuste .doc/.docx konvertiert werden, bearbeiten, drucken oder auch herunterladen als .doc/.docx. (Neuste Version - also was du brauchst).

Also Datei hochladen und danach wieder herunterladen

RouteUS66
Fragesteller

Jo, danke :D

Die Version kenne ich schon, und ich hab auch einen Outlook/Online Account. Wenn es sich nicht anders machen lässt werde ich meinen Chemie Vortrag und meine 2 GFS darüber machen.

Hallo,

um es kurz zu machen: Das geht nicht zu 100 Prozent und es gibt meines Wissens auch kein Programm, das die verschiedenen Formate sauber konvertieren kann.

Je nachdem, welche Einstellungen / Funktionen du beim Verfassen deines Dokuments benutzt hast, kann es sein, dass diese nicht sauber ins andere Format konvertiert werden können.

Du wirst regelmäßig vor allem dort Probleme bekommen, wo du Feldbefehle / Feldfunktionen verwendet hast. Die werden nach wie vor nicht alle sauber konvertiert. Aber auch Bilder können sich verschieben, Formatierungen gelöscht werden, Fußnoten verschwinden usw.

Man kann im Internet immer mal wieder von hundertprozentiger Kompatibilität zwischen den Formaten lesen, aber das ist schlicht falsch.

Absolute Sicherheit hast du also beim Konvertieren von .odt zu .doc oder .docx (und umgekehrt) nie.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Anscheinend liegt ein sehr künstlich gemachtes Problem vor. Ich würde in diesem Fall Office 2010 einsetzen (oder 2007), mit dem man hervorragend größere Arbeiten verfassen kann und das dauerhaft ohne Internetkontakt funktioniert. Und das Dateiformat wird einwandfrei von neueren Word-Versionen verarbeitet ohne Verschiebungen.

Was man noch machen könnte, wäre, den Eltern die Arbeiten in pdf-Form vorzulegen.