OBS MP4 Datei kaputt?

2 Antworten

Versuche, das Ding mit VLC abzuspielen.

Aber die Chancen stehen schlecht, da beim normalen MP4-Container zur Dekodierung wichtige Daten erst nach Vollendung der Wiedergabe in die Datei geschrieben werden.

Wenn der Computer mittendrin abstürzt oder die Aufnahme sonstwie nicht ordnungsgemäß beendet wird, fehlen diese Daten natürlich. Diese Daten sind nachträglich nicht rekonstruierbar und die Datei ist ohne diese unbrauchbar und nicht zu retten.

Daher besser mit MKV-Container aufnehmen. Hier ist das Problem deutlich unkritischer und man kann eine unfertige Datei idr. bis kurz vor die Abbruchstelle abspielen. Das beschädigte Ende kann man nachträglich sauber abschneiden, so dass die Datei damit technisch in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Nein, kann man nicht.