OBS Aufnahme ruckelt nur 10 fps gefühlt?

2 Antworten

Jeder hat immer schwankende FPS ausser man macht ein Limit das niedrig genug ist das Proz, Graka und Festplatte nie an die Grenze kommen.

Darüber hinaus kannst du erstmal das hier machen:

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

RTX2060S
Fragesteller

es leigt net an der ssd oder an der hdd meine cpu geht manchaml an die 75 grad aber meine gpu chillt eigentlich immer unter 70 grad

deswegen ja auch msi afterburner das ich auslastung etc und temp im blick hab

RTX2060S
Fragesteller
@Asporc

cpu ich hab jetzt auf erweiter cpu auf priorität gesetzt hoch und schint bessere zu lasufen kann mna nochwas machen

Asporc  13.12.2021, 19:08
@RTX2060S

Ja das wichtigste überhaupt. Schalte die FPS-Anzeige aus.

RTX2060S
Fragesteller
@Asporc

welche fps anzeige afterburner oder was

Asporc  13.12.2021, 19:09
@RTX2060S

Alle die du irgendwo hast oder findest aus mit dem zeug.

Asporc  13.12.2021, 19:09
@RTX2060S

Weil dan 90% aller eingebildeten Fehler weg sind

RTX2060S
Fragesteller
@Asporc

hä welche fehler wenn obs lagt hats ja nbix mit den fps zu tun welchen fehler meisnt du denn

Obs immer als Admin starten.
Encoder Austesten. Ich hab die erfahrung gemacht das es am besten ist mit der Graka zu encoden.
Schauen ob die Basis Leinwand und die Ausgabe Skalierung identisch ist.
Überprüfe dein OBS auf Updates
Du könntest auch die Bitrate überprüfen in Einstelungen--->Ausgabe---> Aufnahme
Solltest du keine Bitrate zum einstellen haben stelle das Video format auf MP4.

Laggs können auch vorkommen wenn deine Platte zu voll ist.

Sollte das alles das nicht fixen könntest du mal im OBS forum nachfragen ^^

Edit:
Stelle bei der ausgabe einstellung auf Erweitert da hat man sehr viel mehr auswahl ansonsten kannst du mich in Discord anschreiben das ich versuchen kann dir da quasi live zu helfen. NekoNyaKotoriChan#1163

Woher ich das weiß:Hobby