OBS Aufnahme ruckelt bei mehr als 60 fps?

3 Antworten

andere frage welche hardware hast du, ich gehe mal davon aus das es bei dir genau so ist, das deine hardware die systemanforderung von obs und dem spiel total übersteigt, wie es bei mir ist.

Das liegt daran, dass deine CPU oder Grafikkarte wahrscheinlich overloaded ist. Das Spiel ist zwar flüssig aber die komplette Power ist weg und OBS sitzt auf dem trockenen, versuch dein Spiel mal auf eine Framerate zu cappen, sodass die Grafikkarte ein wenig mehr Raum hat.

ViolenceYT
Fragesteller

Stimmt danke. Da das Game über die GPU rendert und OBS auch, wäre es vielleicht hilfreich OBS über die CPU zu rendern?

TheBlaze111  04.04.2020, 23:59
@ViolenceYT

Wenn du NVidia hast, nein. Unter OBS settings, "Ausgabe" dann oben "Erweitert "aktivieren und dann unter Aufnahme, kannst du schauen welchen Encoder du hast. (das Video wird aufgenommen und muss in ein Format in Echtzeit kodiert werden, z.B. MP4 etc.)

Bei NVidia wird das NVENC sein und das verlangt viel weniger Leistung als via CPU. Solltest du AMD CPU haben probier gern mal übern Prozessor. (x264)

Es sollte aber ausreichen, die Framerate einfach auf deine Monitor Refreshrate zu cappen.

ViolenceYT
Fragesteller
@TheBlaze111

Ich habe eine RTX 2060 Super und einen 2700x. Also über CPU probieren oder nicht? Ich meine mir bleibt eh nichts anderes übrig als es zu probieren, da es so ja eh nicht wirklich funktioniert.

Und vielleicht hast du mich da nicht ganz verstanden: Ich habe zwei 144hz Monitore und spiele das Game auf 100fps+.

OBS nimmt aber nur auf 60hz auf und daher laggt die Aufnahme. Zumindest laggt sie nicht, wenn ich das Game mit 60hz spiele. Kann halt an der Auslastung der GPU liegen oder eben daran, dass OBS mit den höheren fps nicht klarkommt.

TheBlaze111  05.04.2020, 02:10
@ViolenceYT

Klar probieren kannst du, doch doch ich habe dich verstanden, aber mit cappen kannst du halt die GPU von ihrer Power begrenzen. Deswegen wird auch oft empfohlen, das Capping rauszunehmen wenn man zockt um mehr Leistung zu haben. Wenn es bei Rocket League bei 250 geklappt hat muss es ja an was an anderem liegen als, dass OBS nicht mit hoher FPS klarkommt.

Probier ruhig mal über CPU, Warzone lässt sich halt auch nicht mit Rocket League leistungstechnisch vergleichen, also da brauchs schon echt bisschen mehr Leistung. Viel Glück!

ViolenceYT
Fragesteller
@TheBlaze111

Okay, also es hat, wie erwartet, nichts gebracht, über die CPU aufzunehmen. Heißt: Wieder über die GPU aufnehmen. Wie sollte ich jetzt also vorgehen, damit ich ein flüssiges Bild erhalte? Kann ich in OBS irgendwie einstellen, dass die Qualität der GPU primär in OBS fließt? Oder die Settings im Game weiter herunterstellen, vielleicht auf 100 fps begrenzen?

TheBlaze111  05.04.2020, 14:52
@ViolenceYT

Versuch erstmal mal das begrenzen und danach einfach Spielsettings runter oder von 1080p auf 720p Aufnahme. Gibt viele Möglichkeiten versuch einfach rum bis du die perfekten Settings gefunden hast.

ViolenceYT
Fragesteller
@TheBlaze111

Jo danke, habe einfach die fps auf 100 begrenzt, Game ist immer noch weit mehr mehr als nur spielbar und die Aufnahme läuft krass flüssig. Vielen Dank auf jeden Fall!

zafirab19cdti  10.09.2022, 11:27

Das ist Blödsin, die heutige hardware, übersteigt die systemanforderungen von obs und den spielen total, was heist das es alles perfekt laufen solltge und auch zu laufewn hat und muss, weil mehr als genug leistung und stärke da ist, also erzähl nicht so einen blödsin, ich bin obs und die sache jetzt am erforschen, wo das problem wirklich liegt, und es ist tatsächlich nicht die hardware, weil bei meinen recherchen bin ich auf threads gestoßen wo leute mit highend hardware zb 2080 die selben probleme haben, obwohl man immer sagt wenn du perfekt aufnehmen willst brauchst du highen d, damals hies es 1080, dann 2070 oder 2080 oder 2090, jetzt heist es mittlerweile langsam 3070 oder 3080 oder 3090, und troz dieser hardware, läuft es bei vielen leuten schlecht obwohl mega highend, nein die heutige hardware ist mehr als perfekt und ausreichend dafür. schau dir mal die systemanforderung an von obs, und ein spiel, dann wirst du sehen wie extrem weit die heutige hardware die systemanforderungen übersteigt, was natürlich eindeutig aussagt, es muss alles perfekt laufen, und hat alles perfekt zu laufen, weil sonst ergibt das ganz überhaupt garkeinen sinn. Weil im endeffekt gibt es kein highend, weil damals wafr zb die gtx980 highend, dann später aufeinmal die gtx 1080 dann die rtx 2080 und jetzt ist es die rtx 3080 bzw 3090 und nächstes jahr wird es die 4080 oder 4090 sein, kompletter schwachsinn, es gibt kein highend, der punkt ist der die aktuelle hardware übersteigt die system anforderung total hat somit hat es auch perfekt zu laufen, weil sonst wie gesagt ergibt es alles garkeinen sinn.

zafirab19cdti  10.09.2022, 11:35
@zafirab19cdti

Wer übrigens mit forschen will, und die perfekte lösung so wie sie sein sollte finden will, und zwar ohne das man alles runter dreht oder so, wie es bei der aktuellen hardware sein sollte, hier mein discord server dafür, wo man sich mit einander darüber austauschen kann, über tests die man durch führt, oder einstellungen die man vor nimmt, und man kann seine ergebnisse teilen, und recherchen etc.

Discord: https://discord.gg/Y2YPhhmj

Was hast du unter "Video" eingestellt?

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen & hab inzwischen viel Erfahrung
ViolenceYT
Fragesteller

Basisauflösung: 1920x1080

Ausgabeauflösung: 1920x1080

Skalierungsfilter: Lanczos

60 fps