Gibt es einen Oberbegriff für "Charaktereigenschaften die man nicht besitzt"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist denn an "nicht" und "kein" verkehrt?

Etwa "Mein Eindruck ist, daß du nicht unbedingt ein geduldiger Zuhörer bist."

Oder "Deine Stärken sehe ich eher weniger bei...."

"Ich schätze dich nicht als jemand ein, der..."

"... ist keine starke Seite von dir".

"Verbesserungsbedarf sehe ich noch bei..."

Wenn es nur um ein Stichwort geht, würde ich am ehesten Charakterschwächen oder etwas stärker Charaktermängel dazu sagen.

Halt aufpassen, daß es nicht in einen persönlichen Angriff ausartet, der den anderen beleidigt.

SilentPain0
Beitragsersteller

Ist zwar jetzt nicht direkt ein Oberbegriff, aber danke. Werde das mal einbauen :)

N3kr0One  07.04.2016, 15:34
@XHeadshotX

Ein Oberbegriff für nicht vorhandene Charaktereigenschaften? Höchstens "Charakterschwächen"...

Mangel? Fehlen von? Man vermisst bei ihm/ihr... ?
Oder was meinst du?