O2 vs Blau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O2 gehört zu den sog. Premiumanbietern, Blau ist ein Billiganbieter. Das bedeutet, dass O2 Kunden Netzpriorität haben. Wenn das Telefonnetz also mal bspw. Ausgelastet ist wegen, keine Ahnung, nem Pokemon Go day wo 80 Leute versuchen ein shiny Rayquaza zu fangen und der Mobilfunkturm deswegen in die Knie geht, dann werden zu erst Blau Kunden gekickt, dann O2 Kunden.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 07:59

Okay. Danke :)

Blau ist die Tochterfirma von o2.

Das typische geschilderte im Sinne von maximal Geschwindigkeit, beträgt bei Blau bei 50 M/Bits im Download.

Bei o2 im normalen Fall bei 300 M/Bits und in dem Max Tarif sogar 500 M/Bits

Diese Werte sind reine "Laborwerte", man merkt zwischen den beiden Anbietern kein Unterschied.

Blau hat seit neustem die 5G-Option kostenlos inkludiert, wodurch sie bei einigen attraktiver erscheint.

Daher ist Blau wirklich für den kleinen Geldbeutel zu empfehlen :-]

Woher ich das weiß:Recherche
maribi  24.03.2024, 13:55

Die "Laborwerte" kann man durchaus erreichen.

Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch bei o2 direkt attraktive Tarife, wenn man entsprechende Rabatt Möglichkeiten nutzt.

OEScientist  24.03.2024, 16:38
@maribi

Dafür muss man aber bei o2 Kunde gewesen sein, um von den Partnerrabatt zu profitieren. Für Neukunden ist das für DSL-Tarife oder Mobilfunkverträge eher mühselig.

Die Laborwerte werden oftmals nur im Zentrum einer Großstadt erreicht, jedoch nicht überall ...

maribi  24.03.2024, 21:51
@OEScientist

Nö, es reicht auch ein 50% Aktionscode aus dem Netz, die es immer wieder mal gibt. Oder man nutzt einen F&F Code aus dem Priority Programm. Und auch in o2 Shops gibt es Möglichkeiten, wenn man nachfragt.

Ich lebe zwar in der Stadt, aber nicht im Zentrum einer Großstadt und erreiche schon im 4G Netz durchaus Werte über 200 Mbit/s down und 50 Mbit/s up. Von "Überall" war ja nicht die Rede. Aber die Geschwindigkeiten gibt es nicht nur im Labor. Und der 5G Ausbau läuft ja auch noch weiter.

OEScientist  24.03.2024, 22:41
@maribi

Ja das stimmt. Ein Nicht o2-Kunde wüsste aber nichts vom Priority-Program mit den bis zu 3 Gutschein-Codes, die ein o2-Kunde erstellen kann.