Nymphensittich -> altersschwach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolzes Alter! Du wirst ihn wohl nicht mehr lange haben, schön das er eine gute zeit bei dir hatte. Häng die Stangen doch einfach nicht mehr so hoch! Das ist für ihn erstmal einfacher. Drück die Daumen das er nicht mehr lange kämpfen muss

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Ohhhh hm. Wird mir schwer fallen ihn gehen zu lassen. Ich hab ihn schon immer. Er kennt mich schon seitdem ich im Bauch meiner mum war. Ohne ihn ist es total komisch 😔

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Danke für deinen Tipp

Sabsi69  10.06.2016, 00:53
@PERFEKTi0NiSTiN

Ja, wir hängen hier auch sehr an unserer Mieze. Du hast ihm aber ein schönes Leben gegeben und das ist doch das wichtigste. Irgendwann kommt der Tag, das ist leider unausweichlich. Es tut immer weh, egal ob Hund, Katze oder Vogel. Jetzt hast du noch Zeit dich von ihm zu verabschieden

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Ja:/ mal sehen wie lang mein Bubi es noch macht ..

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Er wurde eingeschläfert. 😔

Hallo,

gehe mit ihm bitte zum Tierarzt. Es bedeutet immer Stress, egal ob jung oder alt. Das sollte kein Argument sein. Evtl kann man das machen. Danach kannst du dich im Nymphi-Forum (nymphensittich-wegweiser.net) über eine "behinderten-gerechte" Voliere informieren.

Ich nehme an der Nymphi hat keinen Artgenossen. Oder? Dann wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert ihn an jemanden Erfahrenen zu geben, welcher eine solch spezielle Voliere hat, damit er die letzte Zeit noch unter Gleichgesinnte verbingen kann. Ich weiß, dass klingt jetzt blöd für dich da du ihn schon solange hast. Aber sollte er alleine gelebt haben, dann war er nie wirklich glücklich und nie Vogel. Das würde ich ihm dann wenstens jetzt ermöglichen.

Ich wünsche deinem Nymphi gute Besserung und dir noch alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Deine Antwort finde ich nicht gerade hilfreich. Er hat nicht alleine gelebt. Das schon mal vorab.
Ich gebe ihn auch nicht ab. Ich denke, wenn ich mich informiere wie er es leichter hat kann ich es genau so zuhause machen. Ich bin mit Vögel aufgewachsen, ich glaub ich hab genug Erfahrung.
Trotzdem danke.

VanyVeggie  10.06.2016, 12:13
@PERFEKTi0NiSTiN

Aber jetzt lebt er alleine. Oder? Wenn dem so ist, dann ist das nicht artgerecht. Da solltest du einfach mal an dein Tier denken.

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Er ist im Himmel, hab ihn einschläfern lassen .. 😔

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Die Tierärztin kam zu uns nachhause . Einen Tierarzt Besuch in der Praxis wäre nicht sehr gut gewesen.

Ich würde auch die Stangen etwas tiefer legen und schauen das er weich fällt. Es wäre wohl besser, ihm einen Tierarzt Besuch zu ersparen so muss er sich nicht unnötig quälen und die meisten Tierärzte haben von vögeln eh keine Ahnung.
Ein echt stolzes Alter hat der kleine da freut mich, schaffen nicht viele aus krankheitsgründen. Bin selber am verzweifeln mit meinen kleinen :(
Naja wünsche dir noch viel Glück
Das beste was man machen kann ist es den vögeln das beste zu geben was man ihnen  geben kann.

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Danke !
Dir genau so viel Glück :)
Ich werde die Stangen tiefer setzen.
Was kann ich reinlegen damit er weich fällt ?

schnuffpuff18  10.06.2016, 01:00

Ach und Brett statt Stangen sind natürlich auch keine schlechte Idee. Nur ob es für deinen kleinen bequem ist ist die andere frage. Du kannst es ihm anbieten damit er selbst entscheiden kann.

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Ja, teste ich mal :)

schnuffpuff18  10.06.2016, 01:02

Vielleicht Heu obwohl da die Gefahr besteht das dort irgendwelche Milben drin sind. Vielleicht Styropor oder ein Kissen.
Ich denke Kissen wär das beste nur sieht der irgendwann nicht mehr so toll aus :D

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Haha ja ich probier es trotzdem

PERFEKTi0NiSTiN
Fragesteller

Ich habe ihn einschläfern lassen, ging nicht anders. Trotzdem nochmal danke für die Tipps

schnuffpuff18  15.06.2016, 02:47

Mein Kanarienvogel wurde am Samstag auch eingeschläfert, Tumor ... Jetzt fehlt einfach was vom Leben ...

Das tut mir leid, aber er war wirklich schon alt. Du hast sicher richtig entschieden. Behalt ihn nun in Erinnerung und freu dich bei aller Trauer darüber, das ihr eine so lange Zeit zusammen wart