nur wässriger Kaffee aus der Kaffeemaschine : was mache ich falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal dieses kleine Loch in der Mitte vom Einsatz für die Pads gereinigt?
Da musst Du gegen das Licht durchschauen können, sonst vielleicht auch vorsichtig mit einem Messer kratzen.

Reinige und entkalke das Teil mal. Vermutlich sind Düsen und Leitungen verschmutzt und/oder verkalkt.

Lösung 1: Mahlwerk feiner stellen

Sie sollten zunächst versuchen, das Mahlwerk feiner einzustellen. Ist auch bei der feinsten Einstellung keine Veränderung im Geschmack des Kaffees festzustellen, funktioniert das Mahlwerk oder der Regler nicht richtig.

Lösung 2: Mahlwerk aussaugen

In diesem Fall können Sie versuchen, das Problem selbst zu beheben, indem Sie das Mahlwerk gründlich säubern: Nehmen Sie dazu die Abdeckung ab, leeren Sie den Kaffeebohnenbehälter und sagen Sie ihn dann gründlich aus. Wenn möglich, können Sie versuchen, die Rädchen des Mahlwerkes unter die Lupe zu nehmen und eventuelle Verkantungen zu beseitigen. Füllen Sie anschließend den Behälter und versuchen Sie es erneut.

Zu wenig Kaffeepulver

Eine weitere Fehlerquelle kann eine falsche Dosierung sein: Wird für die Kaffeeproduktion zu wenig Kaffeepulver verwendet, fließt das Wasser zu schnell durch das lockere Pulver und kann nicht genügend Aromen aufnehmen.

Lösung 3: Verstopfungen lösen

Ursache kann z.B. eine Verstopfung auf dem Weg zwischen Mahlwerk und Filter sein. Wenn Sie eine Möglichkeit haben, diese Zone zu erreichen, können Sie z.B. mit einem Pfeifenputzer versuchen, diesen Bereich zu säubern. Falls Sie einen Kaffeevollautomaten der Marke Jura besitzen, können Sie hiernachlesen, wie Sie diesen öffnen, um einen besseren Zugang zu erhalten.

Lösung 4: Programmierungsfehler

Liegt ein elektronischer Defekt vor, sollten Sie Ihren Kaffeevollautomat besser zu einem Fachmann bringen, damit er die Maschine neu programmiert.

Lottl07  08.10.2018, 16:40

Bei einer Padmaschine kannst du das alles vergessen😠

Zocker5862  08.10.2018, 23:08
@Lottl07

Es könnte daher kommen das du den Kaffee zu lange laufen lässt, auch wenn du deine Tasse voll haben willst darfst du nicht so viel rein laufen lassen.

Steh daneben und schaue bis die Farbe sich ändert und wenn es Wasserrig aussieht nehm die Tasse weg

Ich weiß, ist eine blöde Frage aber machst du immer ein frisches Pad rein? Ich hatte auch mal eine Padmaschine und manchmal habe ich bei der zweiten Tasse ein frisches vollkommen vergessen.

Du solltest die Maschine mal komplett reinigen dann wird es bestimmt wieder was mit einer guten Tasse Kaffee.

Vielleicht ist das Teil, wo der Kaffee vom Pad durchläuft, verstopft.