Nur in der Pause aufs Klo gehen?

10 Antworten

Viele Lehrer sind der Meinung sie dürfen dass. Spätestens wenn du sagst dass du Magenprobleme hast muss er dich gehen lassen. Wenn er es nicht tut grenzt das an Nötigung bis Freiheisberaubung.

Richtig stressig wird es für den Lehrer wenn du es dann nicht mehr bei dir halten kannst und deine Eltern sich schließend an die Schulbehörde wenden.

allexm78  11.10.2021, 11:01

Freiheitsberaubung, ist noch mal ein anderes Thema!!

Es kann aber auch nicht sein das Fragesteller alle 5min, etwas Übertrieben, aufs Klo rennt.

Freiheitsberaubung wäre es, würde der Lehrer den Fragesteller am Stuhl fest Inden. Und das ist nicht der Fall.

Ansonsten, kann man auch mit dem Vertrauensleherer diskutieren, was man machen kann.

JayCeD  11.10.2021, 11:03
@allexm78

Ich habe in meiner Schulzeit Lehrer erlebt, die haben die Tür des Klassenraums abgeschlossen, um zu verhindern dass jemand auf Toilette geht...

Patilla9  11.10.2021, 11:05
@JayCeD

Totaler Bullshit..
Selbst wenn es bei dir, was ich nicht glaube, damals gemacht wurde, ist das heute aufgrund der Brandschutzbestimmungen nicht mehr möglich. Die Türen sind zwar abschließbar, können aber nur VON AUSSEN nicht mehr geöffnet werden, von innen ist es ein Notfallgriff der die Verriegelung direkt löst, wenn man die Tür von Innen öffnet.

allexm78  11.10.2021, 11:07
@JayCeD

Das ist Freiheitsberaung, zeitweise. Was gar nicht geht!

So etwas habe ich nie Erlebt.

Ich meine, wir konnten meistens, wenn wir uns meldeten auf Toilette. Und das war in Mitte der 1990er Jahre.

Was unser Lehrer mal machte, als jemand genutzt hatte: Stunde hatte gerade Angefangen und es war ein mächtiger Furz: So, jetzt mach ich die Fenster.

War wohl als Strafe gedacht. Und do sassen wir ne Stunde im Mief...

JayCeD  11.10.2021, 11:09
@Patilla9

Es gibt genügend alte Schulgebäude wo die froh sind wenn es nicht durchs Dach regnet, die haben sicher noch die gleichen Türen wie vor 30 Jahren mit ganz normalen Schlössern. Brandschutztechnisch war es auch damals schon nicht zulässig. Die Sorte Zielvilversager die es damals schon nicht interessiert hat, wird es heute auch nicht scheren.

JayCeD  11.10.2021, 11:15
@allexm78

Ich bin auch in den 90igern zur Schule gegangen. Okay meine Lehrer waren noch zu 90% die alten SED Kader. Aber ich habe sogar in den Nullerjahren, beim Studium noch einen westdeutschen Professor erlebt, der den Hörsaal abgeschlossen hat, wenn es sich jemand gewagt hat während der Vorlesung auf Toilette zu gehen. Aber der Typ hatte sowieso einen an der Waffel.

Trotzdem bin ich mir sicher dass es solche Leute immer noch zur Genüge im Bildungssytem gibt.

allexm78  11.10.2021, 11:20
@JayCeD

Wir hatten zum Teil vertrocknetete bundesdeutsche Lehrer. Sexuelle Aufklärung in den 1990ern uhhh. War das ein Bohei...

Allerdings, kam die sexuelle Aufklärung schon zu Spät, so mit 14 oder 15 gings los in der Schule. Halbe Strichmännchen und Weibchen, natürlich in Schwarz/ Weiss waren abgelichtet. Waren im im dünnem Aufklärungsheft abgelichtet.

Aufklärungsgespräch durch die Eltern? Keine Spur. Internet? Gabs so noch nicht.

Dann kamen die 1. Rechner, in der Realschule und ich blieb gerne ne Stunde länger, weil ich dummes Zeug machte.

Ich durfte dann bei den Realschüler nachsitzen. Das wurde meine Stammklasse, die mich mit Freude Aufnahmen.

Damals hatten wir ja noch bis 13 Uhr Schule und bei 25 Grad Hitzefrei. :)

Hast du die Lehrer darauf hingewiesen dass du aktuell Probleme damit hast? Aktuell gibt es dafür keine Gesetzliche Regelungen oder Schulverordnungen, weswegen dies dem Lehrer Überlassen ist, ob man während der Stunde die Toilette aufsuchen darf.

Natürlich darf er dir das nicht verbieten
und dich dadurch evtl. zwingen, in die
Hose zu machen.

Du bist volljährig und gehst nicht mehr in die Grundschule. Wenn es so schlimm ist, dann lass Dir ein Attest vom Hausarzt geben. Ansonsten kann man so etwas trainieren. Das klingt bei Dir willkürlich um den Lehrer eins reinzuwürgen.

Nein das dürfen deine Lehrer definitiv nicht!

Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und an deiner Stelle würde ich den Lehrer darauf ansprechen und wenn er es dann noch nicht erlaubt nimm dir einen Beutel von Zuhause mit und kote oder uriniere im Unterricht in diesen. Das ist nämlich auch erlaubt.

Mfg Schlaufuchs