Nulstellen berechnen funktionenschar?

3 Antworten

Hallo,

x² durch u ersetzen, alles durch a² teilen, pq-Formel anwenden, um u zu berechnen, anschließend u wieder durch x² ersetzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Noma643
Fragesteller

Ja,aber ich komme nicht klar mit dem was unter der wurzel steht.. Da steht 1/a^4 + 3 da komme ich nicht weiter

Willy1729  17.02.2024, 17:38
@Noma643

Da muß aber stehen 1/a^4+3/a^4, also 4/a^4. Daraus die Wurzel ist 2/a^2.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

Stimmt!!! Danke. Du rettest mich immer wieder haha aber wie kommst du auf 3/ a^4 ich habe da 3/a^2

Halbrecht  17.02.2024, 19:19
@Noma643

nochmal gesagt : wenn das richtig wäre , wäre es auch richtig , nicht weiter zu kommen.

Noma643
Fragesteller
@Willy1729

Ich habe einen Fehler gemacht.

Und wie berechne ich die extrema? Ich habe die ableitung also 4a^2x^3 + 4x gleich null gesetz und 4x ausgeklammert. Somit ist das erste extremum bei 0. U d was mache ich dann in der klammer da steht a^2x^2 + 1

Willy1729  17.02.2024, 19:40
@Noma643

Ableiten, Ableitung gleich Null setzen, nach a auflösen und in Funktion für a einsetzen ergibt die Ortskurve der Extrema.

Willy1729  17.02.2024, 20:06
@Noma643

Die liegen ja alle auf der Ortskurve. Die lautet einfach x=0 und ist die y-Achse.

Sämtliche Extrema der Funktionsschar liegen auf der y-Achse.

Setzt Du für x die Null ein, bleibt -3/a² als y-Koordinate der Extremstellen in Abhängigkeit von a.

Den Funktionsterm gleich 0 setzen...

... und die entsprechende Gleichung bzgl. der Variablen x lösen.

Hinweis: Es handelt sich um eine biquadratische Gleichung, bei der man z = x² substituieren kann, um eine quadratische Gleichung bzgl. z zu erhalten, die man mit quadratischer Lösungsformel lösen kann.

===== Ergänzung: Möglicher Rechenweg zum Vergleich =====

Bild zum Beitrag

===== Ergänzung: Möglicher Rechenweg (mit p-q-Formel) =====

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

teilen durch a²

substituieren von x² mit u

.

u² + 2/a²*u -3/a^4

.

p = 2/a² , q = -3/a^4

.

-1/a² + - wurz( 1/a^4 - - 3/a^4) =

-1/a² + - w( 1/a^4 + !!!!! 3/a^4) =

-1/a² +-w(4/a^4)

letzteres ist problemlos wurzelbar.

.

Teil 1

u1 = -3/a²

u2 = +1/a²

.

Teil 2

-3/a² = x²

x1 und x2 gibt es nicht

1/a² = x²

x1 = 1/a , x2 = -1/a ...........................Nun fertig