Nullstellen online berechnen lassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es ist doch ganz einfach, Nullstellen (Schnittstellen mit x-Achse) auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Du setzt die möglichen Nullstellen, einfach in die Ausgangsfunktion ein, und wenn dann f(x)=0 ist, sind es die richtigen Nullstellen.

Apache2  15.05.2011, 17:37

Danke für die goldene Fahne. :)

Es kommt natürlich darauf an, für welche Art von Funktionen du die Nullstellen bestimmen möchtest. Bei trigonometrischen Funktionen geht es anders als bei Polynomfunktionen (ganzrationalen).

Hier ist ein praktischer Rechner für Nullstellen: http://www.matheretter.de/formeln/algebra/polynomgleichung/

Tipp: Zeichne einfach die Funktion und überprüfe, ob deine berechneten Nullstellen auch grafisch korrekt liegen. Im verlinkten Programm auf den Button "als Graph plotten" klicken.

bei Nullstellen musst du einfach nur die Funktion gleich 0 setzen.

ansonsten kann ich nur google empfehlen xD