Nullstellen Mathe?

4 Antworten

Rechnerisch erkennt man das am x^3 in der Produktdarstellung oder daran dass in der Normalform die Glieder zu x^2, x und das Absolutglied fehlen. Zeichnerisch schneidet bei einer einfachen Nullstelle der Graph die x-Achse, bei einer doppelten prallt er ab und bei einer dreifachen schlängelt er sich durch ddie Nullstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Das kommt daher, das x³ die dritte Potenz hat

Angenommen, eine Funktion lautet

f(x) = x^3 = x*x*x

dann sagt der Mathematiker, die Funktion hätte für x=0 eine dreifache Nullstelle. Diese Terminologie halte ich für fragwürdig, denn letztlich hat die Funktion nur EINE Nullstelle x=0.

Wenn du dir die Funktionsgleichung anschaust, kannst du das sehr inuitiv sehen.

f(x) = (x+3)² * x³ * (x - 3)

Da man ein Produkt hat, also alle Teile der Gleichung malgenommen, stimmt du mir sicher zu, dass f(x) = 0, sobald einer der drei Teile Null ist.

Für x = -3 ist die linke Klammer 0 und alles wird 0.

Für x = 0 ist das x³ 0 und alles wird 0.

Für X = 3 ist die rechte Klammer 0 und alles wird 0.

Ein wievielfacher Schnittpunkt es ist, erkennst du daran, womit potenziert wurde. x³ steht in dem Fall für eine dreifache Nullstelle, (x+3)² für eine zweifache Nullstelle.

Wenn man das mal verinnerlicht hat, hat man es in Mathe deutlich einfacher.