Funktionsgleichung mit Nullstelle aufstellen - Hilfe?!?!?! :o

5 Antworten

eine nullstelle findest du raus, indem du die gleichung gleich null setzt (geht nicht bei x²!!) oder mit der mitternachtsformel, das geht dann bei x². bei der gleichung x²+2x wäre die nullstelle z.b. 0, da die formel 0 wird wenn du für x 0 einsetzt. bei x²+2x-8 wär eine nullstelle z.b. 2, da 2² + 2*2 -8 = 0

a )

Eine einzige Nullstelle, das heißt die Gleichung

hat den Scheitelpunkt S (4 | 0)

Wie sieht sie dann aus? y = a (x - 4)²

b) y = a (x +1 ) * (x - 1)

Ich wollte nichgt viel verraten aber der Tipp ist eignetlich schon fast die Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

ja, das heißt dass y=0 ist. quadratische gleichungen sind parabeln die wenn sie nicht "gestreckt" oder "stumpf" sind, beim 1. cm die Steigung m=1 haben.

was das bedeutet müsstest du selber wissen. bei x=4 einzige bedeutet, dass sie dort die steigung m=0, den Scheitelpunkt hat, du musst daher einfach die Ziffer in die Scheitelpunktform einsetzen;)

Stefan2209  26.05.2011, 21:43

schau mal auf ihr alter, glaub kaum, das sie mit Scheitelpunkten, steigung, gestreckt und stumpf was anfangen kann ;-)

Für die 1. Aufgabe.

Du musst eine Funktion x^2+x so aufbauen, dass wenn du 4 einsetzt eine Null rauskommt. also z.B. x^2-16.

Und bei der 2.Aufgabe machst du das genauso, nur dass du dann 2 Nullstellen brauchst, also einmal muss die Funktion beim Einsetzen von -1 Null ergeben und einmal beim Einsetzen von 1.

Xavi6  26.05.2011, 21:43

lies mal genau, sie schreibt einzige nullstelle an x=4, das heißt, dass der scheitelpunkt da sein muss, oder ?

Xavi6  26.05.2011, 21:43

lies mal genau, sie schreibt einzige nullstelle an x=4, das heißt, dass der scheitelpunkt da sein muss, oder ?

ist zwar schon eine weile her, aber Nullstelle ist, wenn Y=0 ist

lösungen könnt ich dir auch geben ;)

aLiina00
Fragesteller

Was soll das heißen, mit x=4 - als einzige nullstelle?

kannst du mir vielleicht ein/zwei beispiele geben ? :D wäre lieb. :p

Stefan2209  26.05.2011, 21:40
@aLiina00

Y = x² + x -20 wennst für x=4 einsetzt, kommt 0 heraus ;)

Y = 2x² + 3x - 44

Y = x² - 4*x

Stefan2209  26.05.2011, 21:45
@Stefan2209

wenn du allerdings für X einen anderen Wert als 4 einsetzt kommt ein anderer Y wert heraus, welcher nicht 0 ist ;)