Nullstellen ermitteln wie?

5 Antworten

dass die zahl nach dem Operationsstrich auf die andere Seite gelangt

Tut sie ja auch: 0·5 = 0

(Nach dem Operationsstrich steht nicht nur eine Zahl sondern auch - nomen est omen - die auf beiden Seiten der Gleichung auszuführende Operation)

Dann hast du das scheinbar einfach falsch gelernt. 5*0 ist immer noch 0. Alle Summanden werden mit 5 multipliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Enis67
Fragesteller

Z²=X²+R² Umstellen nach X, da mache ich einen Operationsstrich mit -R² dann haben wir X²=Z²-R², dort verschieben wir die Zahl auch auf die andere Seite? Bin ziemlich verwirrt.

tomkaller  23.07.2023, 12:23
@Enis67

Punktrechnung vor Strichrechnung. Hier rechnest Du - , da Summe, oben rechnest Du mal 5, da Produkt mit 1/5.

Enis67
Fragesteller
@tomkaller

Ich habe das nun durchblickt, vielen Dank!

tomkaller  23.07.2023, 16:26
@Enis67

Das freut mich, das wird Dir vieles in der Mathematik öffnen, was vorher verschlossen war.😉

Die gesamte Gleichung wir mit 5 multipliziert.

0 = (3 / 5) * (x - 3)² - x + 2 │ * 5

5 * 0 = 5 * (3 / 5) * (x - 3)² - 5 * x + 5 * 2

0 = 3 * (x - 3)² - 5 * x + 10

Thommy8214  23.07.2023, 13:12

Damit sollte es der Fragesteller wohl verstanden haben

Ich dachte immer, so wie ich das gelernt habe,

das kannst du hoffentlich nichts gelernt haben . Wenn dann gilt das nur für + oder - , nicht für mal oder geteilt

Jeder ! Summand auf beiden Seiten wird mit 5 multipliziert .

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Das Gezeigte ist eine Aufgabe der Infinitesimalrechnung.
Dein Problem ist eines aus der Mittelstufe.
0 * 5 = 0 und beim Multiplizieren eines Terms müssen alle Summanden multipliziert werden.
Das Umstellen einfacher Gleichungen sollte aber sitzen, wenn man sich mit Abiturstoff befasst.
Du wärst damit hoffnungslos überfordert, wenn Du nicht das nötige Grundwissen schleunigst nachholst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates