Null Punkte auf dem Zeugnis?

3 Antworten

Du brauchst (glaube ich in jedem Abi Fach) mindestens einen Punkt um zu bestehen. Wenn du, egal in welchem Fach, nicht einen einzigen Punkt hast, fällst du durch und bestehst die Abi Prüfung nicht. Ob du das Jahr wiederholen kannst/oder nur die Prüfung weis ich leider nicht, sry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xyeon
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe morgen Unterricht mit meinem Tutor der kann mir wahrscheinlich mehr darüber sagen ob ich wiederholen dürfte.

Nein, du darst nicht am Abitur teilnehmen, da man bei 0 Punkten in einem Fach nicht zugelassen wird. Dagegen kannst du nichts tun, außer du hast noch die Chance dich noch zu verbessern auf mindestens einen Punkt.

Wenn du von der 10. bis zur 12. noch nicht wiederholt hast, darfst du noch einmal wiederholen.

Xyeon
Fragesteller

Bei mir ist das etwas komplizierter, ich war erstmals an einer Schule die nur zur 12 Klasse ging und dann sind wir umgezogen und hier geht es bis zur 13 Klasse. Also anders gesagt ich hatte schon q1 und q2 gemacht, aber hier bin ich erst in die E-Phase gekommen. Ich weiß jetzt nicht ob das als Wiederholung durchgeht oder nicht.

gutefrage013  12.01.2022, 15:43
@Xyeon

Oh gott, da kann dir wahrscheinlich wirklich nur dein Tutor weiterhelfen.

Xyeon
Fragesteller
@gutefrage013

Ja, wenn es aber dann doch der Extremfall ist, werde ich womöglich ein Fachabi machen und dann damit studieren gehen.

hab ..... mitgeteilt bekommen, ....Null Punkte in Geschichte haben werde. ...... keine Abizulassung bekommen
stimmt das?

Bei einem Unterkurs mit Null Punkten ist das durchaus möglich.

Allerdings um in einem Schulhalbjahr in einem Fach Null Punkte "zu erreichen" muss mann schon ein "kompletter Leistungsverweigerer" sein.

..... wenn ja, was kann ich dagegen tun, weil ich in den anderen Fächern nicht so schlecht stehe.

Dann bleibt Dir max. die Wiederholung des Schuljahres.

Xyeon
Fragesteller

Ich hatte bei einer anderen Antwort bischen erklärt wie bei mir die Oberstufe aussah. Darf ich immernoch wiederholen oder kann ich vielleicht noch ein Fach Abi machen, wenn da wirklich keine Chancen mehr bestehen. Beim Fach Abi muss man ja nur zwei aufeinander folgende Halbjahr und ein Jahr Praktikum machen, um dies zu erhalten oder?