Hattet ihr jemals 15 Punkte auf dem Abi-Zeugnis?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, das habe ich geschafft! 47%
Ich habe (noch) kein Abitur gemacht. 31%
Nein, das ist mir nie gelungen! 22%

14 Antworten

Nein, das ist mir nie gelungen!

Meist hatte ich 13 und 14 Punkte.

Wir hatten teilweise aber auch Lehrer, die meinten, dass sie keine 15 Punkte vergeben. Grund dafür "15 bedeutet perfekt und perfekt ist niemand"

In Psychologie hatte ich im letzten Halbjahr 15 Punkte in der Klausur, 15 Punkte im Vortrag, 14 Punkte im Referat, 15 Punkte als Hausaufgabe und dann 8 Punkte in der anderen Klausur. Wegen den 8 Punkten habe ich dann 11 Punkte im Zeugnis bekommen, da er meinte, die zweite Klausur zählt mehr und die Hausaufgabe kaum was (war während der Corona Zeit eine Art "Hausarbeit" in der ich bestimmt 12-15 Seiten abgetippt habe und wirklich viel Zeit investierte)

Mathe und Bio lagen mir leider nicht so. Da war ich immer im mittleren Bereich.

Außerdem haben wir teilweise jedes Halbjahr neue Lehrer bekommen (Englisch, Iv, Mathe, Psychologie). Ich war im bilingualen Psychologie Lk und dann wurde die Lehrerin schwanger. Gab keinen Ersatz, also musste ich in den deutschen Psycho Lk. Klar kann man von Oberstufenschüler erwarten, sich anzupassen, dennoch war es echt blöd erst mal Lernen zu müssen, was der jeweilige Lehrer anders möchte, wie er den Schwerpunkt setzt und co. Während Corona haben wir auch kaum Kontakt mit den Lehrern gehabt, sodass wir dann teilweise raten durften, was wir lernen mussten. Die im deutschen Kurs haben vorher andere Dinge gemacht als wir, aber waren zu stolz um uns zu sagen, was sie bearbeitet haben und was nicht 🤷🏻‍♀️ Nur unser Pädagogik Lehrer hat uns gut informiert und da war ich schriftlich immer im dreier Bereich, epochal eine gute zwei.

Nein, das ist mir nie gelungen!

In ein paar Klausuren hatte ich 15 Punkte, die mündliche Note hat mich aber immer runtergezogen. Im Abi hats für die 15 auch nicht gereicht.

Ja, das habe ich geschafft!

Ich bin noch dabei aber hab's auch schon geschafft.

Ich find's so blöd das wenn man im Halbjahr nur einmal etwas schlechteres schreibt als eine 1 das es nahezu unmöglich ist auf 15 zu kommen.

Ich hab's aber schon in Sport geschafft und war schon in vielen Fächer nah dran also bei 13 und 14

Nein, das ist mir nie gelungen!

Im Zeugnis nicht, auch einzelne Noten nie

außer in Informatik da hab ich 2x 15 Punkte bekommen

sonst immer so 4-8 durchschnittlich manchmal mehr manchmal weniger

Nein, das ist mir nie gelungen!

Also im Endzeugnis hatte ich gar keine 15 Punkte. In der 11. und 12. Klasse hatte ich auch nur ein einziges mal 14 Punkte in einem Physik Test oder bei mündlichen Abfragen.

Ansonsten war es schon immer lit wenn ich mal über 7 Punkte gekommen bin. lol :D