15 Punkte in einer Klausur schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

15 Punkte in Matheklausur 40%
15 Punkte in Gesellschaftswissenschaften 30%
15 Punkte in Naturwissenschaften 20%
15 Punkte in Sprachen 10%

1 Antwort

15 Punkte in Matheklausur

Ich hab eigentlich in allen 4 Antwortmöglichkeiten schon mal 15 Punkte gehabt (in den Sprachen ein einziges Mal und zwar in der Abiprüfung ^^).

Aber Mathe zum Lernen/Üben (ob es 15 Punkte werden ist was anderes) ist am leichtesten.

Einfach viele Aufgaben durchrechnen und es läuft meistens von alleine. Falls man den Stoff versteht, kann man sich das auch sparen bzw. reduzieren.

In Naturwissenschaften ist es ähnlich (zumindest in Physik). Wobei ich da außerhalb der Physik kein Experte in 15 Punkten bin. Chemie hatte ich nur bis zur 10. und Bio war quasi (nach Kunst) mein Erzfeind. Trotz des Auswendiglernens des kompletten Heftes hat es meist "nur" 11-13. Die Verständnisfragen in Bio haben mir oft den Rest gegeben. :D

In Gesellschaftswissenschaften habe ich immer den Stoff genau gelernt und habe anschließend Verbindungen zwischen den Themen hergestellt. Also in Geschichte beispielsweise die chronologischen Abläufe in Beziehung zueinander gesetzt. Was folgte daraus? Warum geschah es? Und so weiter.

Bei den Sprachen kann ich dir nicht helfen. Da waren meine guten Noten meist eine Kombination aus Glück, guten Texten und meiner Tagesform.

verreisterNutzer  01.07.2020, 22:24

Ich schaffe bisher nur in Mathe 15 Punkte :/ und Sprachen hab ich bis auf Latein abgewählt, da ich dort nie über 13 kam, nur liegen Naturwissenschaften einfach mehr, aber in Physik und Chemie schaffe ich die 15 irgendwie nicht...

RitterToby08  01.07.2020, 22:35
@verreisterNutzer

Ich habe auch nicht immer 15 Punkte geschafft. In Physik hatte ich meistens 14 Punkte. 15 Punkte sind/ sollen ja schwer zu erreichen sein. Eine falsche Aufgabe oder ein paar kleine Fehler sind bereits zu viel. Mir ist es in Physik eigentlich immer so ergangen, dass ich 2-3 Fehler hatte.

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass die Noten egal gewesen sind (da hätte man sich den ein oder anderen Stress ersparen können). Für mein Studium habe ich sowieso keinen NC benötigt.