Nudeln abgelaufen?

14 Antworten

Wenn sie trocken gelagert wurden, ist es absolut kein Problem 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die trocken gelagert wurden können die noch Jahre über das MHD genießbar sein, aber das betrifft nur Nudeln ohne Ei. Also bei deinen würde ich nichts riskieren.

Dustin147
Fragesteller

Obwohl die 2 Jahre schon ausgehalten haben trotzdem nicht?

Gemini7668  12.09.2021, 18:14
@Dustin147

das Ei darin ist das Problem, wären es reine Hartweizennudeln dann hätte ich da keine bedenken, aber in den Platten ist ja fast 1/5 Ei enthalten.

Dustin147
Fragesteller
@Gemini7668

aber wären die denn nicht schon vorher abgelaufen

Stellwerk  12.09.2021, 18:27
@Gemini7668

Das ist Quatsch. Wenn ein Ei schlecht wird, dann innerhalb einiger Wochen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "Verbrauchsdatum" und "Mindesthaltbarkeit". Ersteres bezieht sich auf rohes Fleisch oder auf andere leicht verderbliche Zutaten - das muss bis zu dem angegebenen Datum weg, sonst bilden sich Bakterien, Salmonellen etc. und der Verzehr kann gesundheitsgefährdend werden.

"mindestens haltbar" heißt, dass danach Aroma, Farbe, Konsistenz nicht mehr perfekt garantiert werden können. Das Produkt wird dann aber nicht automatisch gesundheitsgefährdend.

Gemini7668  12.09.2021, 18:32
@Stellwerk

na wenn du meinst, du kannst von mir aus Nudeln futtern die fast 3 Jahre alt, das ist mir egal. Bei einem Anteil von 20% Ei wäre mit persönlich das Risiko zu groß.

Stellwerk  12.09.2021, 18:34
@Gemini7668

Stimmt, was sollen Fakten, wenn man Gefühl hat....

Was genau soll denn nach drei Jahren schlechter sein als nach zwei Jahren? Wo soll da plötzlich aus dem Trockenei eine Gefahr herkommen, die zwei Jahre lang keine war?

Gemini7668  12.09.2021, 18:39
@Stellwerk

Weisst du ab die Nudeln absolut dicht, trocken und dunkel gelagert waren? Der FS könnte die Platten vorkochen und dann einen Sensoriktest machen und dann entscheiden ob die noch gut sind oder nicht.

nudeln enthalten kaum feuchtigkeit

und ohne feuchtigkeit kann sich kein schimmel bilden.

lass deine nase entscheiden

Dustin147
Fragesteller

obwohl Da Eier drinne sind?

Nudeln sind, wenn sie trocken und dunkel gelagert werden, nahezu unbegrenzt haltbar... also probieren und dann essen,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geringe Anzahl an Nudeln aufkochen nach angegebener Zeit. Und danach Abschrecken und ausprobieren.