Nr 3 Said oder told was ist der Unterschied (es geht um indirekte Rede)?

Nr 3 bitte helfen  - (Schule, Sprache, Englisch)

2 Antworten

Hallo,

was den backshift of tenses in der indirekten Rede angeht, machen said / told keinen Unterschied.

Ansonsten gilt für say (said, said) vs. tell (told, told) wie folgt:

Allgemein ist sagen (aussprechen) = say

Er sagte nichts darüber. = He said nothing about it.

aber

in Verbindung mit einem Personenobjekt ist (jdm. etw.) sagen / mitteilen = tell (sb. sth.)

Anders ausgedrückt, tell kann nicht ohne Nennung der angesprochenen Person verwendet werden.

Er sagte mir nichts darüber. = He told me nothing about it.

Say hat kein direktes Personenobjekt; Personen werden mit to angeschlossen.

What did he say to you?

Er sagt nur wenig. = He doesn’t say much.

Sie sagte: „Ich kenne ihn nicht.“ = She said, "I don’t know him.“

Sie hat den ganzen Abend kein einziges Wort gesagt. = She didn’t say a single word all evening.

Wir sagten ihnen, wie sie dort hinkommen. = We told them how to get there.

Hat sie dir das wirklich gesagt? = Did she really tell you that?

Ausnahmen:

tell a story / a joke = eine Geschichte / einen Witz erzählen

tell the truth = die Wahrheit sagen

tell lies = lügen

--------------------------------------------------

Let me tell you a joke:

"You look worried. What did the doctor say?“

"He told me to take these pills fort he rest of my life.“

"So, what’s the problem?“

"He only gave me half a dozen.“

(Englischübungen für zwischendurch, Hueber – Fehlerfrei Englisch, John Stevens – Stop Making Mistakes, ro ro ro)

Hier weitere hilfreiche Links zum Thema:

https://www.englisch-hilfen.de/words/say_tell.htm

https://www.youtube.com/watch?v=WLu9P9pzNJY

https://www.youtube.com/watch?v=c1dYHgQwyxM

https://www.youtube.com/watch?v=o5utoq5415M

AstridDerPu

Du benutzt "tell", wenn es ein Objekt gibt (Wem habe ich etwas gesagt?).
In den anderen Fällen ist es "say".

1) Clive told reporters that ...

2) Greg said in the interview

3) My friend told me

4) But he said that ….

Aky01k
Fragesteller

Danke 🙏

Deirjon  19.02.2019, 18:40

Ach sooo ist das - wieder was Neues gelernt!

adabei  19.02.2019, 18:52
@Deirjon

Über Dinge in der eigenen Muttersprache, die man automatisch richtig macht, denkt man einfach nicht nach. Das ist normal.

Deirjon  19.02.2019, 18:58
@adabei

Klar, aber es ist immer wieder fazinierend zu sehen was alles dahinter steckt 😁