Wörter statt "Said"

5 Antworten

Synonyme such im Netz.
Gib "synonyms" oder "Thesaurus" + gesuchtes Wort ein, z.B.
http://www.thesaurus.com/browse/say

Da steht dann eine ganze Menge - und die Farbstärke gibt die Qualität der Entsprechung an.
Das Bedenken der Past Tense (said) ist dann allerdings deine Sache.

Für solche Fragen nutzt man Leo.org:

to tell | told, told |          sagen | sagte, gesagt |
            to say sth. | said, said |          etw.Akk. sagen | sagte, gesagt |
            to put | put, put |   - express         sagen | sagte, gesagt |
            to state | stated, stated |         sagen | sagte, gesagt |
            to say sth. about so./sth. | said, said |           etw.Akk. über jmdn./etw. sagen | sagte, gesagt |
            to go | went, gone | (Amer.) [coll.]            sagen | sagte, gesagt |
            sth. suits so.   infinitive: suit           etw.Nom. sagt jmdm. zu   Infinitiv: zusagen
            saith   archaic         sagt   - alt: 3.P.Sg. Pr. von to say
            to have a say | had, had |          etw.Akk. zu sagen haben | hatte, gehabt |
            to mean sth. | meant, meant |           etw.Akk. sagen wollen | wollte, gewollt |
            to bid farewell | bid/bade, bid/bidden |            Lebewohl sagen | sagte, gesagt |
            to call in | called, called |           Bescheid sagen | sagte, gesagt |
            to bid adieu | bid/bade, bid/bidden |           Lebewohl sagen | sagte, gesagt |
            to answer no | answered, answered |         nein (auch: Nein) sagen | sagte, gesagt |
            to tell the truth | told, told |            die Wahrheit sagen | sagte, gesagt |
Bswss  19.01.2015, 22:23

DAS bringt hier wenig. Für solche Sachen ist ein SYNONYMwörterbuch sinnvoll.

Hallo,

mögliche Alternativen zu say und tell

add, admire, admit, confess, advise, agree, ask, claim, complan, consider, continue, deny, inquire, expect, explain, hope, insist on, know, note, observe, order, promise, protest, refuse, regret, remark, reply, suggest, suppose, think, be afraid, be amazed, be astonished, be conscious of, be impressed, be indifferent, be interested in, be sure, urge, want to know, want to wonder, be curious to know u.a.

AstridDerPu

told, explained, pointed out, yelled, whispered, made clear

Lass ma' schnell Englischheft suchen gehen ^^

  • to ask
  • to explain
  • to want
  • to tell
  • to warn
  • to expect
  • to advise
  • to answer
  • to advise
  • to point out
  • to reply
  • to inquire
  • to want to know

That's it :)

Hoffe, ich konnte helfen

LG