NPD = gefährlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange sie nichts schlimmes machen und nicht an die Macht kommen kann man gar nichts tun.

Außerdem hat man in Deutschland ein recht auf eigene Meinung. Und wenn solche Idioten denken das Ausländer raus gehören dann sollen sie es doch denken. die NPD wird niemals wirklich an die Macht kommen. Vielleicht werden sie ausversehen mal die 5% Marke überschreiten mehr aber auch nicht.

tugobel  22.05.2011, 12:00

Widerspruch: wenn Faschisten an die Macht kommen ist es zu spät um etwas gegen sie zu tun.

Tristanian  22.05.2011, 12:05
@tugobel

Das gilt für die Rechts- wie Linksfaschisten !!!! Leute, macht Euch mal klar, was der Begriff "Faschist" bedeutet !!!

Lorry  22.05.2011, 12:47
@Lorry

" man sieht, dass du jedenfalls kaum Ahnung hast was Faschismus bedeutet!" : war an Tristanian gerichtet

die NPD ist nicht gefährlich, solange sie unbedeutend unterhalb der 5 % Hürde herumkrebst

allerdings verstößt sie gegen die Verfassung und steht unter Beobachtung.

Ein Versuch, sie verbieten zu lassen, ist leider vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gescheitert

Keine Partei kriegt 5% der Stimmen aus versehen, wer soll sich denn da versehen haben? Leider schafft es der rechte Rand in Deutschland in Bundesländern ab und an 5% der Stimmen von Wähler zu erhalten, die sich offenbar von den demokratischen Parteien nicht repräsentiert fühlen. Verbieten bringt m.E. wenig, da es ja genug rechtsextreme Parteien gibt, und sich dann die Leute dann ein anderen Gruppierungen sammeln.

Nienke muss ich ganz besonders widersprechen: Gegen faschistische Strömungen kann man nur vorgehen, solange es eine Demokratie und einen Rechtsstaat gibt. Sind faschisten erst einmal an der Macht ist es zu spät dafür.

Was tun: Bildung ist wichtig, Reisen, durch Kontakt die Angst vor Ausländern nehmen und demokratisches Engagement vor Ort sollten helfen.

Gefährlich für wen oder was? Für den Staat? Ganz sicher nicht, solange der wehrhaft ist und seine Bürger sich dessen bewußt sind, was Demokratie bedeutet. Für Einzelne? Ja, vielleicht. Der braune Mob macht sich schon gelegentlich mal über Pesonen her, die ihm nicht gefallen. Die NPD als Partei hält sich da immer schön bedeckt aber man kennt ja die Leute und die Verbindungen, die sie haben. Gruß, q.

Man kann Meinungen nicht verbieten, solange sich diese Partei innerhalb der bestehenden Gesetze bewegt kann und darf man sie nicht verbieten. Ich halte die Linksfaschisten (Anti'Fa in allen Schattierungen) für keinen Deut besser, im Gegenteil, sie benehmen sich in bester SA Manier gegenüber anders denkenden.