Novellenmerkmale in "Michael Kohlhaas"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, "Nadelwald" hat's ja schon geschrieben...

Dennoch wehre ich mich zeit meines Lebens - natürlich vergeblich - dagegen, Kleists Meisterwerk als Novelle zu bezeichnen - ebenso wie ich Theodor Storms "Schimmelreiter" AUCH als ROMAN empfinde, wofür zig Kriterien sprächen.

Sei's drum : - (((...

Kriterien der Novelle erkenne ich in folgendem Allgemeinen:

  • Vers- oder Prosa-Erzählung einer "unerhörten" Begebenheit / Handlung,
  • ein einziger Konflikt, der gradlinig zum "Ziel" führt,
  • zumeist geschlossene Form,
  • oft objektiver Erzählstil ohne Einmischung des Erzählers,
  • oft fließende Grenzen zum genre des Romans,
  • Exposition, Peripetie, Katastrophe (vergleichbar dem Drama)..............

Quelle: NICHT wiki, sondern eigene letzte graue Gehirnzellen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Wiki steht zwar eine Menge über den Begriff Novelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Novelle

Was aber nach meiner Kenntnis der eigentliche Unterschied (und das steht nicht bei Wiki drin) zwischen Novelle und anderen Prosaformen ist: Während im Roman die Entwicklung mehrerer Personen dargestellt wird, dreht es sich in der Novelle (egal ob kurz oder lang) um die Entwicklung einer einzigen Person.