Novelle weiterschreiben?

1 Antwort

In der Novelle werden die Charaktere Dr.B. und Centovic ausführlich dargestellt und beschrieben.

Es sind Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, die Welt des jeweils anderen ist einfach unvorstellbar. Eine Zusammenarbeit o.ä. ist daher ausgeschlossen, die Wege können sich nur trennen.

Der Erzähler versteht die Entwicklung des Dr.B., aber Dr.B. ist unzugänglich, unerreichbar und jede weitere Beschäftigung mit dem Schachspiel würde ihn in den Wahnsinn treiben.

Eine gemeinsame Fortsetzung dieser Menschen ist daher auszuschließen, was auch der Autor vermitteln wollte.

MiraMarie30
Fragesteller

Okay das ist vllt jetzt ein wenig blöd... ich habe das bereits geschrieben jetzt aber ich schätze das ist dann jetzt blöd... ich habe gesagt, dass der Erzähler und dr B zusammen in Argentinien sind und als sie von der Befreiung der Menschen aus den KZ‘ s erfuhren haben sie eine Organisation gegründet welche den Menschen helfen sollte ihr Trauma zu verarbeiten. Dass Czentovic sich bei ihnen ebenfalls entschuldigte und erklärte, weshalb er so wurde wie er neunmal wurde und dass er nach dem Spiel noch viel darüber nachgedacht hat und seine Einstellung geändert hat. Dann hatte ich am Ende noch geschrieben, dass Dr. B es ebenfalls verarbeiten konnte und er und der Erzähler als Lieblingsbeschäftigung Schach hatten und das das Schach bei ihm nichts mehr mit der Zelle zu tun hat sondern damit, dass er und der Erzähler sich kennenlernten...

mich schätze das ist jetzt alles blöd oder? Ich brauche das halt bis morgen und ich kam auf nichts besseres vorhin...

TheoBN  20.04.2021, 21:12
@MiraMarie30

Ja, ist blöd
Czentovic ist, wie in der Novelle beschrieben, vom Charakter und seinem Intellekt her gar nicht in der Lage, eine Empathie für andere Menschen zu entwickeln, es kann keine Einsicht bei ihm geben und somit keine Entschuldigung.
Er ist ein Idiot, der nur den Algorithmus des Schachs beherrschen kann.

Dr. B. ist aufgrund seiner Erlebnisse gebrochen, nicht mehr fähig, eine neue Lebensaufgabe aufzunehmen.

Der Erzähler begreift einiges von den unterschiedlichen Charakteren, aber er kann beide nicht erreichen.

Das alles ist deutlich aus der Novelle herauszulesen.

MiraMarie30
Fragesteller
@TheoBN

Ja na klar aber wie hätte ich sie denn sonst weiterschreiben sollen?

TheoBN  20.04.2021, 21:22
@MiraMarie30

Frage vorab: Wer stellt den solche Fragen?

Ich überlege mal eine Fortsetzung

MiraMarie30
Fragesteller
@TheoBN

Ich habe keine Ahnung aber wenn ich einfach ja deren Wege gehen alle auseinander weil sie so verschieden sind und dann sage wer was macht ist das nicht auch blöd oder wäre das besser? Und sollte ich da McConner auch noch einbeziehen dann?

TheoBN  20.04.2021, 21:33
@MiraMarie30

Mc. Connor muss mit einbezogen werden, denn der wäre ein Teil der Lösung:

Er hat Geld und Czentrovic ist nur an Geld interessiert. Die beiden kommen gut zusammen und können gemeinsam fortsetzen: Turniere etc, Mc. Connor vermarktet den Czentrovic

MiraMarie30
Fragesteller
@TheoBN

hm okay vllt schreibe ich meinen Text dann mal nachmal neu auf jeden Fall vielen Dank.

TheoBN  20.04.2021, 21:38
@MiraMarie30

Der Erzähler nimmt Dr. B. mit zu einem der neuen Turniere mit Czentrovic, weil er daran teilnehmen will und bittet ihn nur dieses eine Mal, ihm noch zu helfen.

Die Schachpartie des Erzählers mit Czentrovic gleicht einer Schachpartie in dem Buch, dass Dr.B. in Haft studiert hat. Er sieht eine stümperhafte Fortsetzung in der Partie, erleidet einen Herzinfakt und stirbt.

Den kannst Du nur sterben lassen!