Notruf Koordinaten?

Logischerweise bei einem medizinischen Notfall

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist sinnvoll 73%
Ist unnötig weil die schon Zugriff darauf haben 27%

5 Antworten

Ist sinnvoll

Im nirgendwo wären

  • automatische Koordinaten nur mit entsprechenden Geräten (GPS-Funktion vorhanden und freigegeben...) verfügbar...
  • wegen der geringen Funkmastdichte eine Peilung nur sehr ungenau
  • statt den puren Koordinaten daher die Angabe der nächstgelegenen wege etc. wichtig (außerhalb der öffentlichen Teerstraßen kennen die das Gelände kaum...)
  • z. B. die Angabe von Rettungspunkten (wo im Idealfall jemand den Sanka in Empfang nehmen könnte und zum Notfall leiten könnte...) = Dazu gibt's z. B. die App Hilfe im Wald... (diese Rettungspunkte kennen die Leitstellen auch...)
Ist unnötig weil die schon Zugriff darauf haben

Bei Smartphones wird seit 2018 der Standort zumindest teilweise automatisch mitgesendet, wenn man den Notruf 112 wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Ist unnötig weil die schon Zugriff darauf haben

Nach einer bestimmten Zeit und ggf. Ohne Raktion können Sie meist den Standort empfangen, wenn man ohnmächtig ist oder so müssen die dich ja trotzdem retten...

Woher ich das weiß:Hobby
Ist sinnvoll

Das macht auf jeden Fall Sinn.

Einmal weil es Zeit spart, und zum anderen kann es sein dass man "mitten im Nirgendwo" nicht im Empfangsbereich des eigenen Anbieters ist, und dann koennen die den Standort nicht ermitteln.

Ist sinnvoll

Notruf Apps wie "Nora" tun das aus gutem Grund.