was passiert medizinischer notfall?

3 Antworten

An Bord jedes Passagierflugzeugs befindet sich eine sehr stark erweiterte medizinische Notfallausrüstung incl. chrirurgischen Instrumenten, Beatmungsgerät, Defibrillator, Medikamenten, Infusionsgerät und -lösungen, Narkotika usw., mit deren Hilfe ein Arzt, Sanitäter oder zur Not auch ein Besatzungsmitglied mit Online-Unterstützung über Funk Hilfe leisten kann. Während dies geschieht, steuert der Flugzeugführer den nächsten erreichbaren und für eine Landung geeigneten Flugplatz an, zur Not auch einen Militärflugplatz.

Es kommt darauf an, um was für einen medizinischen Notfall es sich handelt. Sicher wird der Flug nicht geändert, wenn jemandem ein Furz quer hängt.

Bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung wird der nächste taugliche Landeplatz, der adäquate Hilfe leisten kann, angesteuert.

Häufig wird auch unter den Passagieren nach einem Arzt gesucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei 300 Passagieren ein Mediziner befindet ist hoch.

Es wird der nächst erreichbare Flughafen angesteuert, bei dem eine medizinische Versorgung gewährleistet ist. In der Zwischenzeit kümmert sich die Cabin Crew.