Nothammer im Bus unnötig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind wirklich nicht sehr viel nützlich, aber sie sind vorgeschrieben. Die Notausstiege ordentlich kennzeichnen (auch am Glas) würde ausreichen. Wenn Du dann ordentlich mit beiden Füßen dagegen tritts ist die Scheibe draußen. Aber wem will man das so beibringen ???? Deshalb die Vorschrift mit dem Nothammer ! Bei der Verwendung des Nothammers splittert sogar die Scheibe und man sich sich zusätzlich verletzen....bei einem kräftigen Tritt fliegt die Scheibe "am Stück".

Skynoby  13.01.2009, 21:27

Wenn der Bus auf der Seite liegt willst du mit den Füßen nach oben die Scheibe raustreten...?
Na das will ich sehen.

sunpoint  13.01.2009, 21:30
@Skynoby

ja klar geht das...und ich will Dich sehen wie Du mit dem Nothammer versuchst die Scheibe zu zerstören und dann durch die Splitter nach draußen kletterst.

Skynoby  13.01.2009, 21:41
@sunpoint

Du hast schonmal gesehen, wie diese Scheiben "zerfallen" wenn man mit dem Hammer dagegen klopft? Wenn nicht, dann tu das, ist sehr unteressant.
Ich bin nachwievor interessiert, dich im Handstand die Scheibe raustreten zu sehen... abgesehen davon, dass du wohl nicht groß genug bist, müsstest du auch noch Akrobat sein, an der Stange schwingend die Scheibe rauszutreten...

sunpoint  13.01.2009, 22:04
@Skynoby

Möchte Dich mal sehen wie Du an den Nothammer kommst wenn er gerade nicht da hängt wo Du sitzt.....und wenn Du ihn wirklich hast dann versuchst die Scheibe "Überkopf" zu zerstören. Die Splitter kommen Dir entgegen und an den Reststücken Glas die noch im Rahmen vorhanden sind ziehst Du Dich dann nach draußen ??
Glaube mir; ein gesunder Mensch ist sehr viel schneller mit körperlicher Gewalt aus dem Bus als mit Deinem so bevorzugten Hämmerchen.

Frag mal einen Busfahrer; der wird es Dir so bestätigen.

Lurchie  04.12.2012, 10:43

Das ist Sicherheitsglas und die herunterfallenden Splitter sind nicht sonderlich scharf. Und ganz ehrlich - lieber einen Splitter im Gesicht als qualvoll zu verbrennen!

Die sind für den Notfall wenn durch einen Unfall die Ausgangstüren blockiert sind. Die spezielle Form ist für die Sicherheitscheiben notwendig, ausserdem sind sie als Teil der Sicherheitsausrüstung für verschiedene Fahrzeuge vorgeschrieben.

Die Plombe hat nicht den Sinn, den Hammer dort festzuhalten. Es geht lediglich darum zu sehen, ob der Hammer unbenutzt (Plombe intakt) ist oder eben nicht.
Abmachen kann man den trotzdem.
Es ist wohl auch so, dass im Bus ein Signal losgeht, wenn der Hammer nicht am Platz ist. Hab ich jedenfalls schonmal erlebt, da war der Hammer locker und es hat ständig gequäkt.

ja die teile sind gesichert, und wenn man ihn einfach so runterreißt, gibts probleme für denjenigen...normal sollte der hammer aber mit etwas kraft gelöst werden können.

ist halt wie bei den feuermeldern: im notfall glas zerbrechen und dann knopf drücken^^ das glas bricht auch nicht von selber ;-)

Erschreckend, welch Unsinn hier wiedergegeben wird. Die Nothämmer haben Ihren Sinn, und wenn die Menschen in diesem Falle: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Busbrand-auf-der-A-2-mit-20-Toten-Unglueck-vor-zehn-Jahren-beschaeftigt-betroffene-Firma-noch-heute auch die Hämmer genutzt hätten, könnten Sie heute noch leben. Man reißt den Hammer heraus, gegen den sehr leichten Widerstand des Plombierdrahtes und ein minimaler Hieb gegen die Seitenscheiben aus Einfachsicherheitsglas (SEKURIT) und diese fallen in tausende kleine Brösel hinein/heraus. Die Hämmer sind relativ fest in den Arretierungen, damit Sie nicht herunterfallen durch die Vibrationen / Erschütterungen Im Bus während der Fahrt. Im Fahrzeug befindet sich ein Feuerlöscher, bei Reisebussen unter der ersten Fahrgastsitzbank oftmals, bei Linienbussen vorne am Zahltisch