Bus kommt zu spät oder gar nicht - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder das Transportmittel wechseln und auf Privatverkehr umsteigen oder genügend Reserve in der Reisezeit einbauen und einen oder mehrere Bus-Kurse früher nehmen.

Beschweren - beim Betreiber, beim Landkreis, bei der Presse ... rein rechtlich stehen die Fahrgäste noch immer im Regen, die haben keinerlei Rechte (wäre übrigens spannend, ob die Rechtsgrundlage aus dem Jahr 1970 vor Gericht heute noch Bestand hätte, das Verbraucherrecht hat sich doch grundlegend gewandelt).

Datroxe
Fragesteller

Ja, ist doch echt interessant mit der Rechtslage. Ich denke, wenn wir hier mehr Rechte für die Fahrgäste einräumen würden, würden sich die Verspätungen/Gar nicht erscheinen minimieren. Danke sehr für den hilfreichen Kommentar!

Entweder genug Zeit einplanen, oder über Alternativen nachdenken. Das Fahrrad / Mofa / Fahrgemeinschaften usw. z. B. könnten möglicherweise eine Alternative sein.

Beschweren... beim Betreiber und der Lokalpolitik.

Bringt vermutlich nichts, aber vielleicht gibts eine positive Überraschung.

Datroxe
Fragesteller

Ja, traurig, oder? Aber wenn ich mich nicht beschwere, kann sich ja nichts verbessern. Danke Dir!

Du kannst Dich an das Verkehrsinternehmen wenden. Ob das letztendlich was bringt ist fraglich.

Bei uns fahren die Nahverkehrsbusse alle 20 Minuten. Da fällt auch öfters einer aus. Begründet wird es hier mit akutem Fahrermangel.

Datroxe
Fragesteller

Habe ich getan mit der Konsequenz, dass mich der Busfahrer heute angeschrien hat, warum ich mich denn beschweren würde. So was hab ich jetut auch noch nie erlebt. Es sei „nicht mein Problem“ hat er gemeint. Starkes Stück 👍🏼