Notenspiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Durchschnitt mal 6 rechnen, dann alle bekannten noten plus rechnen, und dann diese Zahl von der ersten Abziehen dann hast du die unbekannte Note

Wenn du fünf mal nacheinander nicht im Lotto gewonnen hast, heißt das noch lange nicht, dass es beim sechsten Versuch anders aussieht als beim ersten ;-)

SadDad  16.06.2023, 17:37

Notendurchschnitt und fünf von sechs Noten sind bekannt. Die sechste Note gilt es auszurechnen. Wie kommst Du da auf LOTTO?

gutifragerno  16.06.2023, 18:19
@SadDad

Weil man beim Lotto das sechste Ereignis genauso wenig ausrechnen und damit vorhersagen kann wie bei der Note. Vielleicht verstehe ich dich ja falsch. Aber es kann doch durch aus sein, dass jemand fünf mal eine eins geschrieben hat. Dann verliebt er sich, bereite sich kein bisschen vor, verfehlt das Thema und schon steht unter seiner Arbeit ein mangelhaft oder gar ein ungenügend. oder meinst du den Mittelwert? Dann geht es aber nicht um eine sechste Note.

LegendPumpkin  18.06.2023, 02:14
@gutifragerno

(1+2+3+2+1+x)/6 = 2 ; wäre eine Formel, die ich mit Fantasiewerten gebildet habe. Nach Umstellen kann man dann schließen, dass x=3 ist. Natürlich lässt sich das Ergebnis berechnen.

gutifragerno  18.06.2023, 10:53
@LegendPumpkin

Ich habe mir sowas schon gedacht. Beim nächsten Mal vielleicht lieber von vorneherein die Frage etwas deutlicher stellen.