Noten sehr wichtig bei einem Arbeitsgeber?

4 Antworten

Das kommt auf den möglichen Arbeitgeber an.

  • Es sollte aber kein Hindernis sein, sich zu bewerben
  • Du könntest mit Deine praktischen Erfahrung punkten
  • Du könntest auch als Person dort überzeugen.

Noten sind nicht unbedeutend, aber nicht alles.

Pferd7184
Fragesteller

Ok weil jeder immer sagt das aller wichtigste sind die Noten aber das ist beruhigend zu hören

GutenTag2003  09.05.2023, 13:46
@Pferd7184

Ich habe nicht gesagt, dass sie überall ohne Bedeutung sind. Dennoch, wer es nicht versucht - hat schon verloren. Nur Mut.

Noten sind wichtig um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Wenn du schon mal Praktikum gemacht hast ist das keine „Berufserfahrung“.
Du kannst dich ja mal in der Firma bewerben wo du Praktikum gemacht hast.
Du kannst auch anbieten mal auf Probe zu arbeiten damit der Chef sieht das du Praktisch besser bist als in der Schule.
Letztendlich musst du dich aber mehr anstrengen in der Berufsschule, mit zwei 5er wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

Es kommt sehr stark auf den potentiellen AG an. Bewerben solltest du dich trotzdem und wenn du eingeladen wirst. Haust du alles im Vorstellungsgespräch raus💪🏼

Wenn es durchgehend schlechte Noten sind, dann kommt es darauf an, wie wichtig die Fächer für den Beruf oder die Ausbildung sind. Nutzt ja nichts, wenn an die Berufsschule nicht schafft.