Noten Plus und Minus?

4 Antworten

Die 2- ist eine 2 mit der Tendenz zur 3... und wird als 2 "gewichtet"

Die 5+ ist eine 5 mit Tendenz zur 4... und wird als 5 "gewichtet"

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Ventus833
Fragesteller

das war mir Klar, aber wird es mit dem Mündlichen Noten auf einer 3 gerechnet wenn ich eine 2 Mündlich stehe?

Desing  24.12.2021, 00:08
@Ventus833

Das kommt auf‘s Fach an. Bei Sprachen z. B. zählt das Mündliche bei uns 50%. Bei Mathe und Naturwissenschaften nur 30-40%.

Ne 2- ist eine 2,25 also etwas schlechter als 2. Eine 5+ ist eine 4,75 also etwas besser als ne 5. Hoffe, dass Du das gemeint hast.

Ventus833
Fragesteller

Ja danke, jetzt kann ich es besser nachvollziehen.

Das - Steht eigentlich immer dafür, dass du es noch gerade so geschafft hast die bessere Note zu bekommen. Das + steht dafür, daß du es fast geschafft hättest, die bessere Note zu bekommen.

Bei +5 hätte dir also vllt. Nur ein halber Punkt zur 4 gefehlt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ventus833
Fragesteller

oh ja stimmt ich habe 10,5 punkte um eine 4 zubekomme hätte ich 11,5 gebraucht.

Aber ich stehe auf mündliche 1-2 wird es im Zeugnis eine 3 oder 4?

Fipsixd  24.12.2021, 00:10
@Ventus833

Im Prinzip rechnest du alle Noten zusammen und teilst sie dann durch ihre Anzahl. (Klassenarbeiten zählen doppelt und werden auch so gezählt)

Heißt du hattest z.B. im ersten Halbjahr zwei lk's mit den Noten 3 und 4 und eine KA mit einer 2

Da rechnest du 3+4+2+2 und teilst durch 4 das wäre dann 2,75 und damit eine 3 auf dem Zeugnis.

Also rechne einfach alle Noten zusammen dann weißt du deinen Durchschnitt.

Bei 2.5 z.B. ist es aber ermessensache des Lehrers ob er dir die bessere oder schlechtere Note gibt

Plus ist knapp an der besseren Note vorbei und Minus bedeutet: Glück gehabt. Z.B. ist eine 2- noch eine 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Ventus833
Fragesteller

Danke