Noten Lernen?

9 Antworten

Es sind doch nur 7 in unserer Musik, wo ist das Problem? Alles ab 8 sind Abwandlungen, die muss man nicht lernen, sondern verstehen.

Hol dir ein Programm wie z.B. LMMS oder eine App wie Perfect Piano. Dann mach die Notenbeschriftungen an und spiel rum.

Ich kann alle Noten auswendig und das ohne je gelernt zu haben.

Die acht Töne der c-dur Tonleiter sind ganz einfach zu verstehen.

Die ersten fünf Töne sind die Buchstaben von C bis G im Alphabet, das heißt C D E F G

Danach kommt noch ein A H C

Zusammen: C D E F G A H C

Les dir diese Reihenfolge einfach tausend mal durch, irgendwann wird dein Hirn das schon checken.

Um die schwarzen Tasten zu lernen musst du einfach bei jedem Halbtonschritt noch oben ein -is dranhängen, das heißt C + 1. Halbtonschritt = Cis, D + 1 Halbtonschritt = Dis , F + 1 Halbtonschritt = Fis und so weiter…

Bei E und H ist das so eine Ausnahme, denn zwischen E und F und H und C liegt keine schwarze Taste… ( Sorry, ich weiß voll verwirrend 🙈).

Wenn du einen Halbtonschritt nach unten gehst hängst du einfach immer ein -es ran d.h C + Halbtonschritt nach unten = Ces usw…

Beachte diesmal das F und das C

LG :)

c d e f g a h c bei c-Dur.

Abzählen auf und zwischen den Linien.

Von der dritten zur 4. und 7. zur 8. sind Halbtonschritte (wenn man z.B. d-Dur haben möchte)

Das hab sogar ich gelernt (absolut unmusikalisch) und es ist schon Jahrzehnte her...

Das sind nicht verdammt viele, es sind derer bloß zwölf, die streng geordnet immer wieder wiederholen, was auch optisch auf einer Klaviatur zu erkennen ist. Das haben im Gegenteil schon sehr viele Menschen geschafft und du wirst das mit ein wenig Fleiß und Übung auch schaffen. (Von selbst klappt das natürlich nicht, alles was mit Klavier zu tun hat, ist auch mit Arbeit verbunden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.