Noten in der Berufsschule.. Findet ihr das gut / schlecht?

7 Antworten

lass dich nicht entmutigen ! ich liebe meinen job.. ich habe mich so auf meine ausbildung gefreut.. versuche es nächsteds mal besser zu machen.. ich hatte im ersten LJ nen durchschnitt von 3,2.... jetzt ende vom zweiten LJ hatte ich nen durchschnitt von 1,6... es kommt ganz auf die situationen an meine ausbilderin hat auch gedacht heilige lalala :D... das ich jetzt ende vom zweiten LJ so gut abschneide damit hätte sie niemals gerechnet.. bei mir war nämlich folgende situation.. alle haben abi.. nur ein mitschüler und ich nicht.. heißt also auch keinen bio leistungskurs.. ich hatte also keinerlei grundkenntnisse in der biologie.. erstes LJ wurde alles ganz schnell wiederholt.. ich bin natürlich nicht mit gekommen und dementsprechend sahen meine noten aus was ich meiner ausbilderin auch so erklärt habe.. weil alles für mich komplett neu war.. geglaubt das ich sooo viel für die Zweischenprüfung gelernt habe und alles wiederholt und aufgeholt habe innerhlb von 3 monaten wollte sie mir auch nicht glauben.. und schwups es ist alles in ordnung !!!.. mein zeugnis sieht super aus in der Zwischenprüfung hab ich auch gut abgeschnitten.. lass dich durch sowas nicht entmutigen ;).. die zeugnise zählen eh nicht.. das was zählt sind die letzten beiden zeugnise mit denen du dich vor abschluss der ausbildung bewerben kannst.. und natürlich deine abschlussprüfung !!.. wir können zb aussuchen ob ich jetzt nur die note von der abschlussprüfung nehme.. oder aber ob ich den durchschnitt von allen zeugnissen mit drauf haben möchte.. meistens machen die meisten chefs nur druck.. weil sie wollen das ihr betrieb gut abschneidet.. aber wenn ich mal ausbilder werden sollte.. dann werde ich gucken wenn ne dre4i da ist hm okay ist ja noch okay.. aber wodran liegt es ? dann nehme ich mit dem azubi das thema nochmal durch.. das zeugnis ist genau genommen nichts anderes als ne anmerkung wie der azubi abschneidet.. das heißt ja alles noch lange nichts..

Spitzenklasse ist dein Zeugnis sicher nicht, mal ganz abgesehen davon, in welchen Fächern die jeweiligen Noten vergeben wurden. Aber egal: es besteht noch lange kein Grund für deinen Chef, dich wegen der 3er anzuschreien. Wenn er Mann genug ist, dann könnte er dir doch sein eigenes Zeugnis zeigen. Ich bin fast sicher, dass dieses nicht besser aussieht. Und überhaupt: ist es sich im Bilde was eine 3 bedeutet? Befriedigend - also liegt eine zufriedenstellende Leistung zugrunde - nicht gut und auch nicht sehr gut. Und wenn schon, selbst eine 4 bedeutet immer noch ausreichend. Er hat also nicht den geringsten Grund, dich wegen der 3en anzuschreien. Er hätte besser daran getan, in einem persönlichen Gespräch mit dir das Zeugnis zu analysieren und so mögliche Schwachstellen zu erkennen. Geschrei hilft gar nichts, denn Lautstärke ist kein Argument. Eventuell kannst du mal mit deinem Berufsschullehrer über diesen Fall sprechen. Es ist bisweilen sehr hilfreich, wenn es zu einem Gespräch zwischen dem Lehrer und den Ausbildern kommt. Ich sage dies, weil ich selber in meiner Abteilung für die Ausbildung bis hin zur DH (Duale Hochschule) zuständig bin.

Vielleicht hat Dein Chef mehr von Dir erwartet und ist enttäuscht, dass Du keine besseren Noten hast. Vielleicht hatte er einfach auch nur einen schlechten Tag.

Dein Zeugnis ist auf keinen Fall schlecht. Versuch aber, Dich zu verbessern, dass vielleicht noch aus einer 3 eine 2 werden kann.

Lass Dich nicht unterkriegen und beruhige Dich erst mal weider und genieße das Wochenende.

Dass ist voll kommen absot 3 sind besser als 4 oder 5 :)

Das ist noch voll ok. Deinen Chef kannst du ignorieren. So etwas hat ihn nichts zu kümmern wie deinen Noten sind. Das machst du allein für dich selbst und nicht für ihn. Also lass dich nicht von ihm runterziehen. du hast einen guten Grund zufrieden zu sein. :)