Note retten?

5 Antworten

Am besten solltest du versuchen dich sowohl mündlich als auch schriftlich zu verbessern. Wie viele Arbeiten habt ihr denn schon dieses Halbjahr geschrieben? Bei 2-3 Arbeiten pro Halbjahr kann man mit einer aber auch ncoh was rausholen.

Beteilige dich möglichst quantitativ und qualitativ am Unterricht.
Wenn du mal was falsches sagst, ist es auch nicht schlimm, die Lehrer
merken so zumindest, das es du mitdenkst. Auch kommt es gut, zwischendurch fragen zum Thema zustellen, so sieht der Lehrer dass du interesse zeigst.

Desweiteren fällt einem die mündliche Mitarbeit auch leichter wenn man sich regelmäßig durch Hausaufgaben vorbereitet.

Auch solltest du etwas für gute schriftliche Noten tun. Klar ist es
manchmal schwer sich zu hause zu motivieren. Aber denke daran dass du
eine gute Note haben möchtest und es vlt. nach der Arbeit bereust wenn
du nicht gelernt hast.

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du
bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir
hilftes immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu
schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am
nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und
wassich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine
eigeneLernstrategie finden.

Desweiteren hilft es sich auch sich mit Mitschülern auszutauschen welche gut in den Fächern sind.

Falls Arbeiten und mündliche Mitarbeit nicht mehr reichen um deine Note entsprechend zu verbessern, kannst du auch anbieten ein Referat zumachen.

Hey ich bin auch in der 9. klasse und stand in der 8. kurz davor zu wiederholen. Zum halbjahr hatte ich viele 5en und 4ren. (Ich weiss nich was du fur noten hast)
Also ich habe die lehrer noch nach vielen mündlichen abfragen gefragt und hab in jedem fach wo ich schlecht war eine Präsentation gehalten (auf bitten an den lehrer)
Ich konnte meine note Schnell verbessern und mejne lehrer und eltern waren verblüfft das ich es geschaft habe da sie dachten ich bleibe sitzen

Wir konnten früher immer freiwillige Referate halten (vorher mit dem Lehrer absprechen, wegen Thema und so) um unsere Note zu verbessern :)

Auf welchen Noten stehst du aktuell, was hast du in den vorherigen Arbeiten geschrieben, wie ist deine mündliche Leistung.

Du kannst deinen Lehrer fragen ob du ein freiwilliges Referat oder dergleichen halten kannst.

xFaiblx
Fragesteller

Meine Mündliche Leistung wäre überall so im 4er Bereich aber schriftlich eher überall eine 5 in Deutsch habe ich zwei mal 6 geschrieben und in Mathe zwei mal 5 in Englisch dürfte ich auf 4-3 stehen den Rest weiß ich leider noch nicht

Nightythehawk  06.04.2016, 15:56
@xFaiblx

Verstehe mich nicht falsch aber wie kann man in Deutsch zweimal eine 6 schreiben? Das geht eigentlich nur wenn du die Arbeit versäumst oder ein leeres Blatt abgibst... . also selbst mit einer 1 in Deutsch würdest du aufgrund deiner mündlichen Leistung auf eine 5 kommen. sind die Nebenfächer über einer 4?

Störst du die ganze Zeit den Unterricht und spielst lieber mit dem Handy oder verstehst du einfach den Inhalt nicht und kommst nicht mehr vom Stoff her mit?

Solltest ersteres zutreffen, dann verdienst du es.

Solltest du allerdings mit dem Stoff nicht hinterher kommen, dann sprech mit deinem Lehrer/in solange du nicht die ganze Zeit negativ auffällst würde es mich wundern,. wenn er/sie dir nicht weiterhilft in dem er/sie dir ein paar extra Aufgaben zum lernen gibt.

Mach mündlich mit sogut du kannst und auch wenn du mal was falsches sagst, ist es nicht schlimm, denn das zählt auch in die mündliche Leistung mit ein sich einfach am Unterricht beteiligen.

Genauso kannst du Fragen stellen (sollte natürlich sinnvoll sein) um deine Lernbereitschaft zu signalisieren.

Frag deinen Lehrer ob du ein Referat oder eine Hausarbeit schreiben darfst um deine Note zu verbessern.

Die Mündliche Leistung zählt (auf den meisten Schulen) 50% der Noten, also viel melden, auch wenn die Antwort nicht immer richtig ist und Hausaufgaben machen, vielleicht auch ein Referat oder einen Vortrag zu eurem Thema machen.

Nightythehawk  06.04.2016, 15:57

Nicht in allen Fächern und auch nicht bei allen Lehrern.