Nostalgische Gerüche?

8 Antworten

Das Parfüm Adidas Moves erinnert mich an meine Schulzeit und manche Playboy Deos. Andere Gerüche erinnern mich zwar auch an etwas aus meiner Kindheit allerdings kann man die nicht beschreiben. Immer wenn ich so einen Geruch Rieche kommen mir sofort die Bilder in den Kopf.

Mein Dad und mein Opa sind, als ich noch ein Kind war auf Militärtreffen gefahren.. mein Opa mit seinem Willys M38 Bj1953 und ich mit meinem Dad im Willis MB Bj1943.. wir sind dann immer ne woche hin mir original zelten, montur etc.. und die original zelte von den Amis hatten nen ganz speziellen Geruch.. jedes mal wenn ich den Geruch flüchtig irgendwo schnupper gibt's n fladchback in meine kindheit^^

Ich weiß mehrere Beispiele:

Der Geruch nach Teer erinnert mich an Bahnhöfe in meiner Kindheit in den frühen 2000ern. Damals lagen in vielen Bahnhöfen noch Holzschwellen und diese wurden mit Teer behandelt um der Witterung standzuhalten. Der Geruch war für mich immer sehr aufregend, wie die Eisenbahn selbst ebenfalls aufregend war, die Züge waren insbesondere für ein kleines Kind gigantisch und laut und strahlen eine gewisse Macht aus.

Der Geruch nach Steckerlfisch erinnert mich an den Plärrer in meiner Kindheit in Augsburg. Das war ein sehr aufregender Ort für ein Kind und der Geruch war ebenso aufregend.

Der Geruch nach Getreide bzw. Stroh erinnert mich an meine spätere Kindheit, so 2009, 2010, 2011 und 2012 rum, als ich mit meinen Eltern bzw. meinem Vater auf den Getreidefeldern im Sommer nach Mähdreschern schauten. Auch Mähdrescher und Landtechnik generell haben mich als Kind fasziniert und interessieren mich heute noch ein bisschen.

Ich vermisse die 2000er und die frühen 2010er Jahre schon etwas. Wenn irgendwo Hits aus dieser Zeit laufen, berührt es mich total stark und manchmal zuck ich sogar etwas zusammen und dann werde ich total nostalgisch und melancholisch und denke an meine wunderschöne Kindheit. Ich danke GOTT für meine Kindheit.

Ja! Der schönste und früheste Geruch meiner Kindheit (das war 1953) war der vom Tante-Emma-Laden um die Ecke. Da gabs Zuckerschnecken und auch andere Süßwaren, deren Name man heute nicht mehr sagen darf... Es roch nach Gebäck und frisch gemahlenen Kaffee. Ich habe es geliebt, in diesen Laden mitzugehen.

ilikecake
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es dort gerochen haben muss! Hast du den Geruch seitdem irgendwo wiedergefunden?

Merkur112  05.05.2021, 02:08
@ilikecake

beinahe jedes Lädchen roch so. Aber da es diese Lädchen nicht mehr gibt, ist mir dieser Geruch nicht mehr begegnet.

Als früheres DDR-Kind habe ich die Erinnerung an den Geruch im Intershop. Dort roch es nach einer Mischung aus Süßigkeiten, Waschpulver und Kaffee. Der gleiche ganz eigene Geruch strömte aus den Paketen von der Westverwandtschaft.

Ansonsten ist es der Geruch unserer früheren Bootshalle. Eine Mischung aus Moos und Moder - aber angenehm. Rieche ich das irgendwo (zumeist irgendwo an Seen) fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt.