Norwegen: Wie verhält es sich auf hoher See? Hat man dort Handy-Empfang? bzw. ist man da auf EU-Roaming, dann im Netz?

7 Antworten

Ich würde dringend dazu raten, auf Kreuzfahrtschiffen die mobilen Daten auf Handys auszuschalten und auch Roaming zu deaktivieren.

Auf hoher See gibt es keine Handymasten der üblichen Betreiber (Vodafone, Telekom etc.) sondern nur die Satellitenanlage des Schiffs. Und deren Preise sind so saftig, dass man aus den Latschen kippt. Dummerweise merkt man das meist erst hinterher, an Land, wenn die Rechnung kommt. Also am besten mobile Daten ganz ausschalten.

Gleiches gilt übrigens auch für SMS / Anrufe. Die sollte man auf hoher See auch unterlassen (sackteuer).

Wenn man Internet braucht, kann man WLAN aktivieren und eins der Pakete buchen, die die Reederei sicherlich anbieten wird. Die sind zwar auch gesalzen teuer, dort hat man aber immerhin einen Kostenüberblick. Wenn das Paket aufgebraucht ist, merkt man das. So gibt es keine bösen Überraschungen.

In Kurz:

  • Mobile Daten + Roaming ausschalten
  • WLAN bei Bedarf einschalten, und Paket buchen

Nachdem Norwegen kein EU Mitgliedsstaat ist, zahlt man in jedem Fall für die Nutzung. Entweder als teuren Roamingtarif (und das funktioniert bestimmt nur in Küstennähe) oder man bucht das Paket auf dem Schiff. Das ist mit Sicherheit aber auch nicht günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
dngosch
Fragesteller

Falschinformation:

Seit dem 15. Juni 2017 entfallen die Roaming-Aufschläge für die Handy-Nutzung in den EU-Ländern, Norwegen, Island und Liechtenstein. Großbritannien bleibt auch nach dem Austritt aus der Europäischen Union Teil der EU-Roaming-Zone. Du nutzt Deinen Tarif dort ohne Zusatzkosten wie zuhause in Deutschland.

Normaler Handyempfang ist nur in Landnähe möglich. Ansonsten gibt es je nach Schiff möglicherweise Mobilfunknetz über das Kreuzfahrtschiff (über Satellit), das aber zu gesonderten Preisen abgerechnet wird (extrem teuer).

Roaming auf dem Schiff ist teuer, da das WLAN des Schiffes dann über eine Satellitenverbindung mit dem Festland hergestellt wird. Sie sollten sich gründlich im Voraus bei der Reederei informieren. Was nun Norwegen anbelangt, so wird der Mobilfunkbetreiber die Tarife im Roaming irgendwo aufgeführt haben oder sie können sich ggfs. ein Zusatzpaket für die Reise kaufen

Auf dem Schiff kann man sicher auf das Internet verzichten und aufs Meer blicken. Ob es Empfang hat, wissen wir nicht. Gruß