Noroviren auf tiefkühlfrüchten?

5 Antworten

Zurzeit ist der einzig wirksame Schutz eine ausreichende Erhitzung auf Kerntemperaturen von über 90°C vor dem Verzehr.

Wenn das gewährleistet war, sind die Früchte save. Kochen erzeugt normalerweise Temperaturen bei 100 Grad.

Falls Tiefkühlprodukte tatsächlich mit irgendwas kontaminiert wären, hätte die Handelskette eine Rückrufaktion durchführen müssen. Schau dazu auf der Homepage der Handelskette nach, ob du noch was findest.

Noro Gefahr geht nur von Dir oder von nahen Angehörigen aus, wenn jemand tatsächlich infiziert wäre. Wenn du von jemandem in deinem Umfeld weisst, dann kann man eine potentielle Infektionsgefahr der betreffenden Person verorten.

Diese müsste dann auch Zugang zu deinen Himbeeren gehabt haben.

In deinem Text lese ich nichts von alle dem.

Du kannst die Beeren verarbeiten und vielleicht zwei bis drei Stunden vor deiner Schwester als Vorkoster konsumieren. Dann ist sie nochmals auf der sicheren Seite.

Finde ich übrigens toll von Dir, dass Du so auf deine Schwester und ihr Ungeborenes achtgibst!

Himbeeren sind sehr gesund, aber nur wenn man sie frisch isst, gekocht nicht mehr.

Die Noroviren werden fäkal-oral übertragen. Das ist über Türschnallen und Handgriffe, Armaturen in den Toiletten. Körper abschlecken bei oralen Sexkontakten.

Über importierte Früchte - darüber habe ich nichts gehört, würde ich aber auch nicht ausschließen. Wenn es so wäre, dürfte man überhaupt keine importierten Früchte mehr essen. Ich glaube, dass die Gefahr gering ist, sich derart zu infizieren.